Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 117
    Flex Leser Avatar von Devil24
    tja da differieren unsere Meinungen eben.

Gruß Devil

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Devil24
    Intruder

...und das gilt für alle (ausnahmslos) Sportarten!
    Also ist Deine Argumentation nichtig.

Gru? Devil
    Ich habe extra Differenzierungen zu anderen Sportarten gebracht.

Flex Leser Avatar von Devil24
    Zitat:

Ein weiteres Problem ist das Doping.
    Jeder normal Trainierende wird schon oft als Steroidmonster verunglimpft was ist dann wohl mit Profi BBs?
    Und das schlimme ist die Profis sind ja wirklich gedoped und welche Sportart in der man als Grundvoraussetzung an die Spitze zu kommen dopen muss, kann er weit bringen??
    Ok jede Sportart hat ihre Dopingskandale aber im Profibb ist ja Doping Voraussetzung und nicht ein Auswuchs.

Zitatende

Ich bezog mich darauf und das trifft auf jede Sportart zu.

Gruß Devil

60-kg-Experte/in Avatar von grandos
    @ Devil

ich würde jetzt nicht behaupten, dass bei jeder Profisportart Doping Voraussetzung ist (sogar bei den "Platzierten" wie beim BB).

Erstens: viel strengere und (wichtig!) unangemeldete Kontrollen in der Vorbereitungszeit -> sicher schlüpfen da auch einige durch

Zweitens: bei Sportarten wie F1 reicht ein adaptiertes 08/15 Fitnessprogramm vollkommen aus, für eine gute körperliche Verfassung

Fazit: Sicher wird bei anderen Sportarten gedopt, bei der einen mehr bei der anderen weniger. Aber das alle Athleten ausnahmslos gedopt sind, dass gibts nur im BB.

BB Wettbewerbe werden erst Medienwirksam, durch ein komplett neues Konzept bei der Durchführung.......

John Matrix
    Gast
    Hallo,

auch wenn es hier gar nicht mehr um die finanzielle Situation der Pro's geht, sondern um die kommerzielle Verwertbarkeit im Allgemeinen, möchte ich auch mal ein paar Worte dazu sagen.

Auch in bin der Meinung, dass man dem Zuschauer/Konsument heutzutage beinahe alles verkaufen kann. Jedoch sind alle der bisher aufgezählten Sportarten, dadurch vermarktbar, dass sie auf die Dinge wie optische Attraktivität der Sportler setzen, eine Tänzerin macht was her, dass steht ausser Frage, ein Sven Hannawald ist ein süsses Kerlchen, usw.
    Um das Bodybuilding in der Öffentlichkeit zu etablieren, müsste man ebenso ein anderes Schönheitsideal etablieren. Kein Sportler anderer Sportart fällt derart durch seine Optik auf wie ein BB.
    Ein Bodybuilder wirkt auf eine nicht ernsthaft trainierende Person, welche nun mal die absolute Mehrheit stellen grotesk, wer einmal jemanden wie M. Rühl aus nächster Nähe gesehen hat der weiss was das für ein Anblick ist, ich habe mal mit einem Studiokollegen in Kelsterbach trainiert, er selbst wiegt mehr als 115 Kilo und ich dachte, als ihn in im Direktvergleich mit Rühl sah, einen dünnen Jungen vor mir zu haben.
    Wir sprechen hier von Dimensionen, welche die wenigsten auch nur erahnen können.
    Selbst ein Profi wie Devil24 kann sich hinter Rühl umziehen, wie man deutlich erkennen kann wenn die Bilder von ihm und Rühl sieht. Was in keinster Weise eine Herabwürdigung deiner Person oder Leistung darstellen soll Devil, aber Du hast ja selbst in den Bodygym Thread geschrieben, dass Du nie mit dieser Masse konkurieren können wirst.
    Soetwas kann man keinem verkaufen, ein muss Sport muss den Leuten auf irgendeien Weise schmackhaft gemacht werden, sei es durch die Tatsache, dass jedermann ihn ausüben kann, so wie Fussball, oder dass jeder davon träumt mal ein schnelles Auto zu fahren oder einfach nur weil die Sportler sexy sind, wie beim Tanzen oder ein Skispringen (auch wenn man darüber diskutieren könnte...).
    BB hingegen erfüllt keine dieser Kriterien, die Männer sind nach 20 Wochen Diät nicht mehr besonders hübsch, den Frauen geht es auch kaum anders, kein Mensch will sich dieses leidige und anstrengende Training antun und den BB-Lifestyle kann man auch dem dümmsten Bauern nicht als schmackhaft verkaufen, denn welcher "normale" Mensch hat den Gefallen daran, zu essen wenn man keinen Hunger hat, und zu hungern, wenn man nicht muss.
    Dazu kommt noch, dass BB nicht vermarktbar ist in unserer Welt, denn wer nur trainiert, nach der Uhr isst, der hat wenig Zeit für angesagte Partys, Alkopops und andere die Konjunktur antreibende Beschäftigungen.
    Als Werbeträger wären BBs auch relativ unintersant, denn welcher BB könnte Klamotten von der Stange bewerben, bzw. welcher Durchschnittstyp kann Powerhouse T-Shirts tragen? Auch ist es schwer vorstellbar, dass ein Pro etwa einen für den Werbemarkt interessanten und oft mit Prominenten beworbenen Kleinwagen präsentiert und für die meisten Lebensmittel könnte auch kein BB glaubhaft werben, nachdem sein Lifestyle in den Medien zelebriert wurde.
    Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass es niemals so weit kommen wird, dass BB ein von der Medienwelt beachteter Sport werden wird, was mich persönlich nicht allzusehr stört, denn so bleibt alles überschaubar und man hat die Möglichkeit sich mit Grössen dieses Sports über derlei Themen zu unterhalten.

Gruss von einem bekennenden Fan grotesker Masse

John Matrix

Sportbild Leser/in
    Noch ein Wort zur Polularität von Bodybuilding:
    Kaum ein Mensch denkt an Doping, wenn er sich mit dem Gedanken
    beschäftigt, einen Sport auszuüben und später einmal genauso
    schnell zu laufen, weit zu werfen, ...
    Wer sich aber mit Bodybuilding identifizieren will, weiß normalerweise
    von Anfang an, dass er das nie ohne Doping schaffen kann.
    Bei einem Maurice Green bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht
    wieder einen Schwarzen gibt, der ihn auch noch toppt und das einfach,
    weil er eine brutale Genetik hat (wie viele schwarze Läufer).
    Das ist noch ein offensichtlicher Unterschied.
    Kleines Beispiel dazu: unser Forum. Jeder Anfänger spricht von Doping.
    Ich habe jahrelang Leichtathletik gemacht früher, ich hab mein Leben
    noch nie drüber nachgedacht, ob ich Spitzenleistungen nur mit Doping
    erreichen könnte, sondern mir war immer klar, entweder hast du den
    Körper dazu und die Motivation, das jahrelang zu trainieren oder
    du wirst es nie schaffen. Erst heute weiß ich, das natürlich bei den
    Spitzensportler auch nachgeholfen wird. Ich glaube allerdings, nicht
    in dem Umfang, wie es im BB üblich ist. (Siehe einfach äußeres
    Erscheinungsbild.)
    Und ich glaube, in solchen Sportarten kann man mit einem exzellenten
    Körper auch ohne Mittelchen den Weg nach oben machen.

Aber solcher Sport und BB, das sind einfach zwei Welten

Gruß

lightning

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von lightning
    Ich glaube allerdings, nicht
    in dem Umfang, wie es im BB üblich ist. (Siehe einfach äußeres
    Erscheinungsbild.)
    Sorry lightning da liegst du aber falsch. Denk mal an Florence Griffith Joyner die brauchte damals mit über 30 plötzlich ne Zahnklammer weil ihr Kiefer gewachsen ist. Das ist nur ein Beispiel. Wenn man genau hinschaut dann sieht man es überall.

Aber genauso so naive wie du war ich früher auch. (habe Fussball gespielt) ich habe auch nie einen Gedanken an das Doping im Breitensport verschwendet. Naja da lagen wir gründlich daneben

Gruß
    8pack

Men`s Health Abonnent Avatar von Qubi
    Also ich würde für keine Sportart meine Hand ins Feuer legen, dass dort nicht nachgeholfen wird. Ich möchte auch nicht wissen, wie die Diäten der Marathonläufer oder der Skispringer vor dem Wettkampf aussehen. Die meiseten sind dort ja fast magersüchtig. Als es mal losging, dass die Medien mal nachfragten, ob Schmidt und Co. der Skispringer evtl. krankhaft mager sind, wurde das sofort abgewürgt und nicht weiter diskutiert. Es gibt Dopingfälle Im Tennis und im Fussball. Nur: Wer will denn einen positiven Tennisspieler haben? Das zerstört Milliarden Euro;. Also glaube ich, dass die wirtschaftlichen Interessen so riesig sind, dass jede beliebige Sportart beliebig vermarktet werden kann. Es ist nur die Frage, wie es geschieht. Jeder Sprinter und jeder Tennisprofi weiss natürlich, was seine Gegner oder Mitstreiter einnehmen. Wir wissen auch ungefähr, was im BB läuft. Weiss das aber der "normal" Bürger auf der Strasse? Ich muss es ihm nur richtig verkaufen. Wieviel glauben denn tatsächlich immer noch, dass man von den Eiweisspulvern 110 kg schwer bei einem Fettgehalt von 4 % wird? (Meine ca. 300 Arbeitskollegen zum Beispiel....) Ich glaubte das 15 Jahre lang, bis ich ins Leistungszentrum kam. Der Radsport war nach aussen hin ja auch 30 Jahre lang sauber. Momentan ist der Weg dahin, dass es halt ein paar schwarze Schäfchen gibt. So läuft es in allen Sportarten die ziehen. Wird jemand erwischt, dann war das der Einzelfall. Der Entwicklung in USA zufolge ist dort die bevölkerung eher etwas aufgeklärter. Dort weiss man, dass Spitzenleistungen nicht ohne Hilfe zu erreichen sind. Ich schliesse nicht aus, dass einmal der Tag kommt und Doping über das Kavaliersdelikt zum anerkannten Werkzeug zugelassen wird. Die Vermarktung des Sports ist somit immens und jeder profitiert davon.
    Es ist schliesslich die freie Entscheidung des Wettkämpfers.
    Ich bleibe dabei: Es ist eine Frge, wie der Sport in den Medien und dem Zuschauer gegenüber aufbereitet wird und welcher Druck dahinter steht.
    Dann lässt sich auch mit Curling richtig Geld verdienen.

75-kg-Experte/in
    ich bin auch der meinung das in fast allen sportarten gedopt werden. vor einigen monaten hatte doch sogar john mcenroe oder wie er heisst (naja jedenfalls der tennisspieler) zugegeben früher gedopt zuhaben. also doping gibt es überall nicht nur im bb aber das ist ein anderes thema. wenn die medien es wollten könnte man bb gut vermarkten. bestes beispiel bei stefan raab in tv total war ja auch mal paul mentis zugast und einen bericht von der deutschen meisterschaft in bb hat stefan auch gesendet zwar in der rubrik "raab in gefahr" aber trotzdem. und ich fand die bb´ler wurden relativ gut dargestellt.

Neuer Benutzer
    Fitness-BB waechst exponentiell, hat sich laengst zum Volksport entwickelt und wird von den Massen akzeptiert.
    Hardcore-BB (HBB) steht am extremen ende des Spektrums und hatte immer nur eine sehr kleine Fangemeinde. Es gab einen kleinen peak in den 80ern seitdem entwickelt es sich zurueck und ist mittlerweile wieder
    so populaer wie Schlamm-Catchen und Zwergenwerfen
    . Man schaue sich die Fibo an, BBer sind wieder fast voellig verdraengt und werden im grunde als geschaeftsschaedigend angesehen. Das wird auch so weitergehen, denn je extremer HBB wird, desto mehr wird es in Abseits ruecken. dementsprechend die finanzielle situation der profis.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte