Ja, Omega-3-Fettsäuren - EPA und DHA - beeinflussen die Körperzusammensetzung günstig. Sie unterstützen nicht nur den Fettabbau, sondern gleichzeitig über verschiedene komplexe Mechanismen auch den Muskelaufbau. Abgesehen davon sind diese Fettsäuren essentiell und haben in vielfältiger Hinsicht gesundheitlich positive Wirkungen.
Enthalten sind EPA und DHA vor allem in fettem Saltzwasserfisch aber auch in Wildfleisch bzw. Fleisch von Tieren, die nicht mit Getreide gemästet wurden und natürlich als Supplement in Fischölkapseln (welche sich besonders eignen, um den Körper mit einer ordentlich hohen Dosis zu versorgen).
Darüber hinaus können EPA und DHA im menschlichen Körper aus Linolensäure (enthalten in Nüssen, Rapsöl, Leinöl, Hanföl) synthetisiert werden, wobei dieser Prozess nur sehr eingeschränkt abläuft, weshalb die direkte Zufuhr von Fischöl deutlich(!) besser ist.
Nebenbei: Die Zufuhrempfehlungen auf den Packungen der Fischölkapseln sind für unsere Zwecke hoffnungslos zu niedrig. 10g Fischöl (und mehr) pro Tag, entsprechend ca. 3g EPA/DHA (und mehr) sind durchaus sinnvoll.