Zitat Zitat von thanatozz
Da liegst Du etwas falsch. Man kann sehr wohl den Stoffwechsel "nur" durch die Nahrung steuern.
Bsp: Jemand der nur 3 Mahlzeiten am Tag ist bei sagen wir 3000Kcal und jemand der dieselbe Kalorienmenge auf 6 Mahlzeiten aufteilt.

Letzterer wird einen schnelleren bzw. höheren Stoffwechsel haben wie Person Nr.1, nur allein aufgrund der höheren Anzahl von Mahlzeiten. Weil der Körper ständig Nährstoffe bekommt, braucht er nicht mit seinen Ressourcen zu sparen und fährt dementsprechend auf Hochtouren.

Zusätzlich ist die zugeführte Nahrung entscheidend. Protein zB benötigt ungefähr das Doppelte an "Verdauungsenergie" wie Kohlenhydrate und Fett. Dementsprechend erhöht eine eiweißreiche Ernährung den Stoffwechsel.
Diese Erkenntnis kannst Du ja in Stockholm (Novelpreiskommitee) als wissenschaftliche Sensation vermitteln.
Für die gleiche Menge Essen braucht der Körper immer die gleiche Energie zum Verdauen. Egal, ob die nun auf 3 oder 6 Portionen verteilt wird.

Der Körper ist ständig am Nahrungverdauen. Wirklich total nüchtern ist man erst nach ein paar Tagen oder einer radikalen Darmspülung.

Diese Verdauungsenergie ist vernachlässigbar gering. Deinen Stoffwechsel bekommst Du so nicht auf Touren. Selbes gilt übrigens für Eiswasser und andere Spielchen.