Hi,

solang Du Dich steigerst is gut. Und dafür, dass Du Anfänger bist und schon 4 Monate trainierst, sind die Steigerungen meiner Meinung nach zu niedrig. Ich mein der Hund liegt das begraben...

Zitat Zitat von Kahles
Genauso beim Kreuzheben.
Da bin ich schon ne Zeit lang bei 50-52 kg bei 6whd (3 Sätze) und ich komm nicht weiter.
Arbeitest Du bei den anderen Übungen auch mit einem Gewicht das nur so niedrige WH-zahlen zulässt?

Ein ganz einfaches Beispiel, das sich hier schon öfters gepostet hab.

Wenn Du ein Gewicht nimmst das Du genau 1x bewegen kannst, das sind dann 100 %, und beim nächsten mal 1 WH mehr schaffen willst, dann musst Du Dich um 100 % steigern. Gleich 100 % mehr. Is da viel? Is das möglich?

Wenn Du ein Gewicht nimmst, dass Du genau 100 x bewegen kannst, das sind dann auch 100%, und beim nächsten Mal 1 WH mehr schaffen willst, dann musst Du Dich nur um 1% steigern. 1% mehr? Ist das möglich?

Was fällt Dir leichter?

Bei 6 WH sind es 16,666 %. Bei 10 WH wären es nur 10% und bei 15 WH sind es nur noch 6,666 %.

Grosse Gewichtssprünge fallen schon erfahrene Athleten schwer. Ich denke, ein Anfänger kann durchaus einen Vorteil haben, wenn er zuerst die Technik einübt. Und Technik übt man in vielen Sportarten durch möglichst viele Versuche. Beim KH wird gesagt, dass es schon "schwer" sein muss, um eine vernünftige Technik zu erlernen. Ich glaub aber, dass Du Dir mit weniger Gewicht und dafür mehr WH leichter tust. Und wenn Du öfters Fortschritte siehst, dann macht das auch mehr Spass.

Ausserdem empfehle ich Dir mit Einzel-WH zu arbeiten. Stell Dich hin, geh runter mach eine einzige WH, leg wieder ab. Lass die Hantel los. Stell Dich wieder aufrecht hin, konzentriere Dich neu und fang von vorne an. Ich verspreche Dir, dass Du Dich wesentlich besser auf das heben des Gewichtes konzentrieren kannst, weil Du nicht durchgehend auf Deine Haltung achten musst.

Geh mal die nächste Einheit runter auf 45 Kilo und mach statt 3x6 WH, 25 Einzel-WH mit kurzen Pausen dazwischen.

Und wenn Du bei den anderen Übungen zunächst das Gewicht reduzierst und versuchst in den höheren WH-Bereichen stärker zu werden, wirst Du Dich ganz sicher auch schneller steigern.

Ausserdem, der wkm-Plan ist ein Leitfaden. Wenn Du mit LH-Rudern nicht zurecht kommst, ich selbst komm damit überhaupt nicht zurecht, dann kannst Du selbstverständlch auch einarmiges Kurzhantelrudern machen. Oder zwischendurch mal an eine Maschine/Kabelzug gehen. Das geht alles in Ordnung.


HIT HARDER

wildsau