
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von sport LKler
ich sehe schon, dass es theoretisch besser ist einen echten Push /Pull oder OK/UK plan zu machn als meinen alternativen 2 er mit brust/schulter/trizeps und beine/rücken: Aber wie löst ihr dann bei einem OK/UK oder Push /Pull folgedes Problem: KH wird doch am UK tag gemacht...da sind wir uns einig oder? Aber wenn man nun z.b.monatag UK mit schweren KH macht und soll dann am di. klimmzüge/rudern machn wird m.M.n der Rücken (latissimus dorsi) an zwei tagen belastet, und dass ich schon sehr suboptimal wie ich finde. Denn KH ist für mich DIE ÜBUNG für RÜCKEN UND BEINE. Ich merke bei schweren (220kg und mehr) KH auch deutlich den Latissimus Dorsi, der mitbelastet wird. Wer schonmal KH und danach Klimmis gemacht hat wird sehn, dass KH den Lat auch belastet. Das war für mich auch der Grund für meine Variation mit den KB am Rückentag, da anders die Beine am Rückentag durch KH und am Pushtag durch KB belastet wird. Ich hoffe es wird verstanden was ich meine. Bei einem 3 er ist das was anderes da hierbei zwischen dem Beintag (KH ) und dem Rückentag ja mind. ein tag pause liegt. Aber im doppelten 2er wie hier wird bei einem OK UK split an aufeinanderfolgenden tagen (anders geht es ja bei 4 TEs nicht) der rücken einmal durch KH und dann am nächsten tag durch Klimmis/rudern überlastet. Die ist m.M.n der große Nachteil des Ok /UK und auch des echten Push/ Pull plan ...denn KB und KH an aufeinanderfolgenden tagen ist mehr als suboptimal, da es für mich die wichtigsten Übungen sind. Aber gut wer keinen Wert auf eine maximale entwicklung bei diesen übungen legt kann das machn.
[...]
Du hast natürlich teilweise Recht. Aber:
man muss die Frequenz an die Intensität anpasen oder andersrum. Man kann nicht richtig intensiv KH machen, wenn man einen Tag später Rücken trainiert, da stimme ich dir vollkommen zu. Bei einem 2er Split 4 mal die Woche zu gehen, halte ich eh nicht für optimal. 3 mal, dann hast du das Problem nicht mehr (in dem Ausmaß). Viele machen ihn sogar nur 2 mal. Der 2er Split sollte von der Intensität her mMn so ein Mittelding zwischen GK sein, wo man 2-3 mal die Woche alles trainiert und 3er und >3er Splits, wo man im Normalfall mit einer Intensität trainieren muss, dass 1 mal für eine Muskelgruppe pro Woche reichen muss.
Beim Push-Pull halte ich es so wie so für ausgeschlossen, dass man 4 mal die Woche geht. Das kann man nicht machen. KH und KB an aufeinanderfolgenden Tagen ist (fast) immer Schwachsinn. In meinen Augen sollte man sowohl beim GK als auch beim 2er Split immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Einheiten haben. Je höher die Trainingsgewichte desto mehr müsste ich "mindestens" betonen. Ab einem gewissen Level ist der eine Tag auch zu wenig mMn.
Der größte Nachteil an deinem ist, dass die Beine vernachlässigt werden. Du machst Kreuzheben und Kniebeugen alternierend und somit nur eine Übung pro Einheit und das ist zu wenig. Jedenfalls bei der Satzzahl. 5 Sätze für die Beine, während du 16 Sätze deinen Oberkörperdruckübungen widmest. Das ist und bleibt mMn nicht optimal gelinde gesagt.
Ähnliche Themen
-
Von marcobrotherer im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 21.12.2010, 12:31
-
Von Stone Cold im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.10.2008, 20:42
-
Von daydream im Forum Klassisches Training
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 11.02.2006, 22:25
-
Von simmasse im Forum Klassisches Training
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 19.01.2006, 17:53
-
Von Stone Cold im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 10.01.2004, 11:55
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen