mal ne sache nebenbei:

wollen hier einige ernsthaft behaupten, dass bankdrücken eigtl nicht so gut ist und dips besser sind oder sonstige übungen, und die ganzen alten bodybuilder nach nem scheißtrainingslpan trainiert hätten ?? schonmal darüber nachgedacht, dass wenn von 10 leuten 5 leute keine brust aufbaun mit bankdrücken, dass eher 5 davon eine total ****** technik haben? wer wirklich dips macht und auch richtig bankdrücken ausführt wird parallelen erkennen. es ist vom ding her dasselbe.

beim bankdrücken: man legt sich hin, schultern nach hinten, brust raus, hantel bis zur brust absetzen bis zu den brustwarzen und hochdrücken, d.h. vom untersten punkt nach oben drücken. die brust wird maximal ausgedehnt in der negativen phase und beim hochdrücken weiter angespannt! schultern sollen sich hier auch wieder mit nach vorne bewegen, später wieder zurückgezogen werden, wenn man die arme ganz ausstreckt.

das ist vom prinzip her die selbe bewegung wie bei dips nur das man dort aufrecht ist und nicht liegt. man geht runter so weit es geht, so dass die brust maximal gedehnt wird und drückt wieder soweit nach oben, dass man die belastung deutlich im brustbereich spürt. das ist genauso beim bankdrücken.
nur hier muss man aufgrund der bank auch noch mehr! auf seine technik achten und dementsprechend gewicht verwenden. ich wette die meisten die hier 80-90kg drücken mit 70kg schaffen mit richtiger bankausführung knapp 50kg mit stange.

daher find ich es total blödsinnig zu sagen, dass bankdrücken keine brustübung sei. das deutet alles auf falsche übungsausführung hin, mehr nicht.

fazit: wer beim bankdrücken keine optimale brustbelastung spürt macht die übung falsch.

so mit diesem beitrag mach ich mir keine freunde, aber ich weiß was immerhin was ich sag, und plapper kein mist nach.