
-
Ich habe meine Fortschritte dummerweise nicht mit Fotos dokumentiert. Zu den Kraftwerten: Natürlich habe ich den "Grundstock" mit Heavy Duty gelegt, nur dann ging es jahrelang nicht wirklich weiter. Ich schätze, dass ich mein Plateu im Wesentlichen nach drei oder vier Jahren erreicht hatte: Rudern und Bankdrücken bei ca. 100 kg +- 5kg als Arbeitsgewicht, je nach Verfassung. Natürlich ging es bei einigen Isos noch weiter aber was Grundübungen und Muskelmasse anging weniger.
Ich habe mich dann mit Kadenzen und Intensitätstechniken aufgehalten, ohne dass es wirklich was Einschneidenes gebracht hätte.
Mit meiner neuen Herangehensweise bin ich beim letzten Arbeitssatz momentan bei Rudern bei knapp 120 kg und bei Bankdrücken bei 117,5kg. Nackendrücken jetzt 80kg, vorher 65. Bei anderen Übungen ist es ähnlich. Mein Gewicht stieg von 83 auf 87 Kg bei kaum verändertem, relativ niedrigen Körperfettanteil. Oberarme von 40,5cm auf 43 cm (kalt gemessen). Auch spannen so manche T-Shirts und Jacken an Schultern und Armen wieder, etwas dass ich schon lange nicht mehr kannte. Die Kommentare von Bekannten bestätigen das.
Das ist mehr als ich erwartet hatte und mit dem oben beschriebenen Pyramidentraining erzielt worden, ohne dass zwangsläufig zum Muskelversagen trainiert wurde. Auch wenn ich dies nach wie vor in einigen Sätzen mache. Bei mir war es einfach nicht so, dass ich durch mein genetisches Limit an die Grenze gekommen war, ich war durch HIT an die Grenze gekommen und die Theorie, noch härter/schmerzhafter, noch mehr Pause ging nicht mehr auf.
Andererseits spielt wohl auch die neugewonnene Motivation, nicht zuletzt wegen des neuen Trainingspartners eine Rolle, evtl auch eine leicht verbesserte Ernährung/Supplementierung.
Dennoch bin ich mir sicher, dass die neue Flexibilität bzgl. des Trainings die Hauptrolle gespielt hat und ein neuer Spaß am Training, da es sich nicht grundsätzlich im Schmerzbereich abspielt, man mehr ausgleichen kann usw.
Mein Erfahrungsbericht soll nur als kleiner Denkanstoß dienen, vielleicht mal ausgetretene Pfade zu verlassen, wenn man mit HD/HIT nicht mehr weiter kommt. Ich habe mich 10 Jahre dagegen gesperrt, weil man gegen die Logik von HIT nur schwer ankommt. Solange man vorankommt, braucht man ja auch nichts zu ändern. Natürlich werde ich auch mit meinem neuen Training nicht ewig so weiter machen können.
Eine Sache noch, obwohl ich deutlich mehr Sätze mache, bin ich immer noch verhältnismäßig schnell durch, auch traniere ich jetzt nicht fünfmal die Woche, sondern nach wie vor nur 2-3mal. Also irgendwie eine Mischung aus Volumen und Erholung.
Ähnliche Themen
-
Von chrigusch im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 02.01.2012, 10:48
-
Von jelefaz im Forum Abspeckforum
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 04.05.2011, 22:04
-
Von tako im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.01.2006, 04:24
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen