Zitat Zitat von Manoah
Nochmal.... man wird nicht langsamer, sondern man ermüdet schneller und dadurch wird man dann langsamer. Natürlich muss man auch zwischen Kraftsport und BB unterscheiden.
richtig.

Das ist auch der grund warum in der klassischen kampfkunst und auch im modernen kampfsport (boxen, kickboxen) nur recht wenig mit schweren gewichten trainiert wird.

im ringen (und vllt. daher auch im MMA was ja auch eine abwandlung des ringens ist) wird aber vermutlich mehr mit schweren gewichten gearbeitet weil man dort auch mehr halten muss.

langsam macht maximalkrafttraining aber nicht. kugelstoßer haben den höchsten "power output" von allen athleten im sport und sie machen sehr viel maximalkrafttraining.

aber wenn du nach 90 sekunden powern im kampf platt bist wirst du auch langsam egal wie schnellkräftig du bist.

Deshalb hat user farid schon recht. auch wenn im kampfsport (besonders in der klassischen kampfskunst aber auch im boxen) oft dinge nicht hinterfragt werden-nach dem motto was für muhammad ali gut genug war ist für dich allemal ausreichend, aber ich denke schon das es einen grund hat warum im KS so trainiert wird.

denn kampfsport ist halt eine mischung aus schnellkraft und ausdauer. nur ausdauer bringt nichts, aber nur schnellkraft auch nur bedingt.

daher sollte man farids eigene KS erfahrung und die vieler anderer nicht einfach so mit einem "lies literatur" abtun. die KSler wissen schon was sie tun, auch wenn sie teilweise vllt. zu sehr auf tradition setzen und neuem gegenüber skeptisch sind.