Zitat Zitat von Magma
also zuerst einmal:

- neue Matratze kaufen bzw. wenn die alte noch jünger als 4-5 Jahre ist -> umdrehen (mit der Zeit entstehen Liegemulden in den Federkernen, wo der Körper dann immer wieder rein rutscht und immer die gleichen Strukturen dann belastet)

- danach schauen, das du von der Schlafpos. her wechselst, d.h. versuch dich an eine neue Schlafpos. zu gewöhnen - keine BL, bei SL immer mal wechseln
Check, drehe mich oft je Nacht und wechsel auch die Seite der Matratze regelmäßig.

sollte man erstmal schauen, ob es wirklich die BS ist - hier ist der Arzt gefragt und es muß ein MRT gemacht werden...
Zumindest mein "damaliger" Arzt tat das alles mit "verkürzte Bauchmuskeln" ab. So ein MRT kostet ja auch ne Stange Geld, weiß nicht, ob das so einfach geht?

du änderst das bitte, wie folgt:
1. die Beine werden gespreizt, das gibt dem Becken genug Platz mit zu drehen
2. die Füße bleiben locker und lang, werden also nicht "zur Nase gezogen" -> somit wird erstmal der Nerv aus der Gleichung genommen und die Mobi bezieht sich ausschließlich auf die Muskeln (du kommst damit gleich etwas weiter)
3. mit der Zeit, wenn die Mobi kommt, wird der Fuß wieder -> als zus. Übung angezogen um auch den Nerv zu mobilisieren

Meinst du diese Übung hier? So weit krieg ich die Beine nichtmal auseinander.

Allgemein versuche ich auch nach jedem Training noch den Igelgang einzubauen.
Nochmal zu meiner aktuellen Lage: Kann ich ruhig weiter trainieren?
Kreuzheben mache ich vorsichtig und sehr auf Technik bedacht. Kniebeugen mache ich momentan nicht, da ich dafür zu unbeweglich bin. Runde im unteren Bereich zu stark ein.
Würde auch eher Frontbeugen machen, da ich mich damit wohler fühle und das meinem Hohlkreuz entgegenkommt.

Danke für dein umfassendes Posting