Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
Mal ein kleiner Tipp für diejenigen, die sich bei diversen Muskeln damit schwer tun, einen Kontakt herzustellen.
Bei Pumpsätzen oder eben bei Übungen die speziell durchgeführt werden, um diesen Kontakt (Geist-Muskelverbindung) zu stärken, ist es sehr hilfreich, wenn man neben der Visualisierung und einer betont langsamen Ausführung auch die bei PITT durch die Einzel-Wdh auftretende isometrische Kontraktion bewusst betont. Man spannt den Zielmuskel an, baut volle Spannung gegen das Gewicht auf aber bewegt es erst nach ein bis zwei Sekunden. Erst dann erfolgt die autoxonische Kontraktion und der eigentliche Übungsvorgang (evtl. bewusst langsam ausgeführt). Hatte gestern einen Athleten trainiert der mit diesem Trick einen echten Mehrwert beim Brusttraining erfahren konnte.
Das ist richtig gut. Ich mach mittlerweile gerne sehr leichte Sätze und pump dann wirklich was das Zeug hält. Ich teste auch in welchem Teil der Bewegung die Spannung am höchsten ist und bleibe hauptsächlich dann in der. Das mache ich, indem ich entweder die ROM verkürze oder den "unspannenderen" Teil bewusst abfälsche.

Sieht für Außenstehende sicher komisch aus