Zitat Zitat von Eisenbaer
Zitat Zitat von superflat
Komisch, die jüngest Studie bei BBC hat genau das Gegenteil belegt: Fettleibige welche Atkinsdiät machen bekommen ihr Essverhalten wesentlich besser unter Kontrolle als sonst üblich. Anscheinend fördert Atkins die Selbstwahrnehmung, d. h. man fühlt sich schneller gesättigt - mit der Folge, dass man weniger Kalorien aufnimmt. Die gleich Erfahrung habe ich übrigens auch gemacht. Fett sättigt nach meiner Erfahrung ausgesprochen gut.
Das ist ein anderer Mechanismus (Trägheit unseres Stoffwechsels), der hier eine Rolle spielt, nicht verwechseln. Es ist erwiesen: nicht alle Kalorien sättigen gleich gut. Kohlenhydrate und Eiweiße enthalten bekanntlich ca. 4 kcal/g, Fett dagegen 9. 225 g Proteine und Stärke liefern so viel Energie wie 100g Fett, machen aber mindestens doppelt so satt. Noch besser wird die Bilanz mit hoher Ballaststoffhaltigkeit. BS sättigen (füllen), ohne im Darm abgebaut zu werden.
Das mag ja in der Theorie stimmen, aber ehrlich gesagt ist mir die Praxis wichtiger und die besagt nun mal das bei Atkins die Kalorienaufnahme sinkt (wie immer gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel).