-
 Zitat von rantanplan
Wie ich schon sagte, wird die Zuckergabe nach dem Training stark in der anabolen Wirkung überschätzt. Z.B. gibt es Studien, welche zeigen, dass selbst große Zuckermengen nur eine minimal anabole Wirkung haben. Im Gegensatz dazu erzeugt die Protein- oder Aminosäuregabe nach dem Training einen starken anabolen Schub. Sicherlich wirken Zucker + Protein synergistisch, aber ich schätze den Zuckereffekt als gering ein.
Anaboler Schub, von was redest du da? So etwas ist weder durch kurzkettige KH noch durch Aminos nach dem Training möglich!!!
Desweiteren möchte ich anführen, dass kurzkettige KH dazu da sind, um die entleerten Glykogenspeicher wieder aufzufüllen und nicht um irgendeine Anabolie zu erzeugen. Denn wenn die KH-Speicher nicht SOFORT nach dem Training wieder aufgefüllt werden, so kann sich die Muskulatur auch nicht erholen und so findet langfristig auch kein Muskelwachstum statt. Die Relation von Studien, die den Sinn einer PWN mit KH und Proteine im direkten Vergleich zu Proteinen allein unterstützen liegt bei 98:2.
@alkmaster: Du kannst es ja mal ausprobieren durch Whey und Aminos nach dem Train only, ich sage dir bereits jetzt voraus: Du wirst nicht weit kommen!
Und dass du Diabetiker durch Zucker nach dem Training wirst, ist dermaßen absurd!!! Gemäß deiner Theorie empfehle ich dir ab heute nur noch Gemüse zu essen, damit du bloß keinen zu hohen Blutzuckerspiegel erzeugst, um kein Diabetiker zu werden. Diabetes ist u.a. genetisch bedingt und durch eine ausgewogene Ernährung mit niedrigem, moderaten und hohen GI (wie es im BB allgemein üblich ist) niemals zu bekommen. Solltest du wissen!