@suicide : Ich finde da hat sich einiges getan, immerhin hast du den körpergewicht stark erhöhen können, und ich finde da war nicht nur fett dabei. Sieht einfach viel gesünder aus.. Das mit dem bankdrücken verstehe ich allerdings nicht, bei fast 20kg körpergewichtssteigerung muss man doch einfach mehr drücken, evtl ist deine ausführung sauberer geworden...

Also ich würde deine 1,9 jahre training keinenfalls als umsonst bezeichen, schau dir doch einfach mal die vorher und dann die nachher bilder an.

Naja es kommt auch immer drauf an wie hart man trainiert, wir haben bei uns im studio einen der trainiert schon seit jahren und sieht immernoch _komplett_ untrainiert aus.
Er drückt 65kg im satz (was mich bei seiner statur wundert), aber jedes mal wenn ich ihn beobachte legt er das gewicht mindestens 3wdh bevor er nicht mehr kann in die halterung. Wie soll man da bitte aufbauen, genauso wie kumpels von mir aus m dorf. Einer davon (196cm 73kg) hat es geschafft in 4 monaten
studiozeit 2kg fett und 0,5kg muskeln aufzubauen und seinen oberarmumfang um 1cm gesteigert (ole..) und wenn ich ihn jetzt frage wieso er schon 1 monat nicht mehr trainieren war, bekomm ich die antwort "ja is sommer"..

Leute ohne biss werden nie etwas erreichen, aber zu behaupten es gäbe fast keine hardgainer ist auch ein wenig "abgehoben".
Es gibt naturviecher die drücken beim ersten mal bankdrücken 80kg und solche die drücken keine 40kg.