Wenn wir schon mal beim Thema Gewicht sind. Das ist so ein Thema, bei dem ich die IFBB einfach nicht verstehe.

Seit Jahren(Jahrzehnten inzw.) wird immer wieder die Wiedereinführung von Gewichtsklassen im Pro-BB gefordert. Aber es passiert nicht. Aus welchem Grund?

Shawn Ray, der ja bekanntlich nie ein Blatt vor den Mund nimmt, hat ja mal die Fehlentscheidungen der Juroren damit erklärt, dass sie Äpfel mit Birnen vergleichen müssen. Und da hatte er ja nun mal recht.

Man kann einen 1,90 Athleten nicht mit BB wie Ray, Flavio, Hide, Labrada vergleichen.

Die Wiedereinführung von Gewichtsklassen würde es auch Athleten von kleinerer Körpergröße und schmalerer Struktur erlauben mit reelen Siegchancen anzutreten. Und die schwereren Pros unter sich müßten dann vielleicht auch mal mit dem Gesamtsieg eines zwar dramatisch leichteren, aber eben viel ästhetischeren BB rechnen.

Das Spektrum der potentiellen Wettkampfsieger wäre breiter, und die eleganteren, weniger wuchtigen Athleten würden mehr Beachtung erfahren, statt sich wie ein Scheu oder Aykutlug bei den Amateuren einzurichten, oder wie ein Ray oder Labrada als klar bessere BB Wettkampfsiege "gestohlen" zu bekommen.

Ich muß mal meine Gedanken sortieren