-
 Zitat von kleberson
Das Problem ist, dass man einem Muskel mit Muskelkater mehr Zeit geben muss bis er wieder voll belastet werden kann.
in meinem 2er-split geb ich, zb meiner brust, ca 4-5 tage... während dieser zeit lässt der MK nach, bis ich ihn mind. am tag vor dem training nich mehr spüre.
die frage is ja dann wohl, inwiefern ich das mit eigenem empfinden beurteilen kann, ob der muskel regeneriert ist.
solange ich doch aber meine mind. meine leistung halten beziehungsweise steigern kann, müsst ich doch aufm richtigen dampfer sein...
aber gut... die frage könnte sich aufstellen, wie gut meine erfolge wären, wenn mein training so ausgelegt wäre, dass ich kein MK bekomme...
mein MK is übrigens nie so schlimm, als dass ich mich nich bewegen etc könnte...
und unterscheidet sich natürlich von muskel zu muskel... die muskelpartien, mit denen mir LS am besten gelingen (brust,trizeps, beinbizeps, waden) erleiden die stärkeren MK... aber selbst die fühlen sich nich wie die klassiche MKs wie bei zb untrainierten personen an... ich kann mich also noch problemlos bewegen...
 Zitat von Night-walker
Wie gesagt, ich trainiere auf MK weil ich mich nachher fühle etwas geleistet zu haben. Ist halt ein psychologisches Ding.
wenn du aber wissen würdest, dass du damit kontraproduktives leistest... könntest du es dann noch als richtwert für ein erfolgreiches training nehmen!?!?
Ich weiß aber auch, dass ich mich damit begrenze. Denn, nur mal logisch betrachtet, warum sollte der Muskel wachsen (können) wenn er noch mit der Reparatur seiner selbst beschäftigt ist?
wodurch wächst der muskel nun? was sind wachstumsreize? wie äussern sie sich im Muskel?