-
 Zitat von Affe_mit_Waffe
Ja das hört sich dumm an.
Das war auch nicht so drastisch gemeint wie ich das formuliert habe, klar ich trainiere nicht den bizeps wenn ich beim bankdrücken an den bizeps denke, aber es gibt viele die sich beim training einer entsprechenden muskelgruppe gedanklich genau darauf konzentrieren nur diese zu trainieren.
-
 Zitat von Sokra
Das war auch nicht so drastisch gemeint wie ich das formuliert habe, klar ich trainiere nicht den bizeps wenn ich beim bankdrücken an den bizeps denke, aber es gibt viele die sich beim training einer entsprechenden muskelgruppe gedanklich genau darauf konzentrieren nur diese zu trainieren.
Ja und...immernoch Quatsch.
Was wollen "die vielen" damit erreichen?
-
In erster linie soll doch der zielmuskel trainiert werden und nicht die hilfsmuskeln.
Beim bankdrücken willst du doch hauptsächlich die brust trainieren, und nicht die schultern. Bei der übung arbeitet ja hauptsächlich der delta muskel, wenn ich mich jetzt auf den nacken konzentriere dann übernimmt der nacken (meinem gefühl nach) mehr arbeit.
-
 Zitat von Sokra
In erster linie soll doch der zielmuskel trainiert werden und nicht die hilfsmuskeln.
Beim bankdrücken willst du doch hauptsächlich die brust trainieren, und nicht die schultern. Bei der übung arbeitet ja hauptsächlich der delta muskel, wenn ich mich jetzt auf den nacken konzentriere dann übernimmt der nacken (meinem gefühl nach) mehr arbeit.
Einbildung...als ob man durch Gedanken Muskelgruppen "ausschalten" kann, die für die Bewegung gebraucht werden.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Affe_mit_Waffe
Einbildung...als ob man durch Gedanken Muskelgruppen "ausschalten" kann, die für die Bewegung gebraucht werden. 
Längst nicht jeder Muskel, der bei einer Übung Arbeit verrichtet, wird notwendigerweise dazu gebraucht! Muskelgruppen gezielt auszuschalten, die unwillkürlich aktiviert werden, ist in einigen Sportarten sogar dringend notwendig, um möglichst hohe Leistung erbringen zu können.
Edit: Zugegebenermaßen trifft dies nicht ganz das Thema: Die Unterarme bei Shrugs "auszschalten" wäre natürlich ein Quatsch.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von ActionPhantom
Längst nicht jeder Muskel, der bei einer Übung Arbeit verrichtet, wird notwendigerweise dazu gebraucht! Muskelgruppen gezielt auszuschalten, die unwillkürlich aktiviert werden, ist in einigen Sportarten sogar dringend notwendig, um möglichst hohe Leistung erbringen zu können.
Edit: Zugegebenermaßen trifft dies nicht ganz das Thema: Die Unterarme bei Shrugs "auszschalten" wäre natürlich ein Quatsch. 
Ließ Dir erstmal den ganzen Fred durch, dann wirst Du verstehen was er meint und das er Recht hat!
Oder kannst du mir erklären wie man zum Bsp. beim Frontheben die vorderen Deltas ausschaltet damit daraus ne Nackenübung wird?
-
Eisenbeißer/in
Nein, das kann ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Nacken dabei ebenfalls ordentlich arbeiten muss, wenngleich er nicht die Hauptarbeit verrichtet. Ich habe teilweise Muskelkater im Trapez nach Bizepscurls mit einer Curlstange, weil ich dabei mit aller Gewalt die Schulterblätter zusammenpresse, um die Schultern stramm und den Rücken gerade zu halten. Sowas kann schon mal sein.
Aber mal was anderes zu dieser Nacken-Unterarm-Problematik: Wäre aufrechtes rudern nicht mal einen Versuch wert? Wenn man die Langhantel bis zum Kinn zieht, hat der Nacken ordentlich etwas zu tun. Einen Testlauf wäre es vielleicht wert.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sokra
Deine Theorie ist zwar richtig, aber wenn der Trapez nunmal dazu da ist die Schultern zu heben und nicht den Oberarm wie beim Frontheben, dann kannst du dich noch so sehr konzentrieren und wirst trotzdem hauptsächlich den vorderen Delta kontrahieren!
-
Men`s Health Abonnent
Ich denke das was du im Nacken zu merken glaubst, ist einfach nur die Spannung, welche du durch die Konzentration an den Nacken selber aufbaust, jedoch arbeitet der Trapez deswegen nicht mehr, die Deltas verrichten die Hauptarbeit auch wenn du die ganze Zeit den Nacken anspannst.
Wenn du den Bizeps beim posen ne Minute anspannst, brennt der auch, aber Muskelaufbau wirst du dadurch nicht hervorrufen, verstehtst du!?