Zitat Zitat von Trible B
hm einige sagen, dass sauberes kreuzheben + kniebeugen (trainiert ja auch den bauch) sogar was gegen hohlkreuz und skoliose bringen soll...
Das die Übungen den Bauch trainieren ist ja auch richtig, jedoch nur in statischer Weise. Noch mehr werden aber die Hüftbeuger und Rückenstrecker gekräftigt, was die Dysbalance erhält oder sogar noch weiter vorrantreibt. Was soll es von daher alleine für das Hohlkreuz bringen oder sogar etwas an der Skoliose ändern?


Zitat Zitat von arena
das gleiche hab ich auch und KB & KH sind da sehr gut - gute Technik vorrausgesetzt - lieber wenig Gewicht und 100% sauber
Jop, 100% saubere Technik ist ja schön und gut. Das Problem liegt nur darin, dass die Bewegung vom optischen her perfekt aussehen kann, was bei einem normalen Wirbelsäulenverlauf ja auch dazu führt die Belastung optimal zu verteilen, nur halt in diesem Fall die Wirbelsäule durch die Deformation trotz des Anscheines von außen, innen nicht grade ist und deshalb sehr ungeünstig belastet wird. Das ist halt der Knackpunkt .


Zitat Zitat von Falk333
geh zum Arzt und frag den ob du tranieren kannst oder nicht!
(mir hat man das ok geben....)
Also der Orthopäde und die Sport-Therapeuten, bei denen ich war haben beide keine eindeutigen Hinweise geben können, bezüglich solcher Übungen, deswegen wende ich mich ja an euch . Die Meinungen gingen von "jede Belastung ist gut für die Wirbelsäule" (was ja auch richtig ist, nur wahrscheinlich nicht unbedingt in Form von schweren KB und KH), bis hin zu "keine Gewichtsbelastung auf die Wirbelsäule beim Training".

Wollt halt mal hören, wer schon Erfahrungen unter ähnlichen Vorraussetzungen gemacht hat.