Hallo an alle,

seit einem Monat mache ich (30 J., weiblich, 40 kg, 1,55 m) Muskelaufbautraining. Ich habe damit angefangen, weil ich zum einen Rückenprobleme/Verspannungen habe und zum anderen wirklich gerne etwas muskulös aussehen würde. Ich mache ein 1-Satztraining mit jeweils 9 Wiederholungen, Gewichte dabei so hoch, wie es eben geht, ca. 12 Übungen für Rücken, Nacken, Trizeps, Bauch, Beine, Po, später würde ich gerne Bizeps machen und mich mehr auf die Formung der Arme konzentieren. Ich gehe zur Zeit drei Mal in der Woche trainieren, und es macht Riesenspaß.

Nun habe ich einige Fragen:

Ich habe nach Beginn des Trainings zunächst einmal eher stärkere Verspannungen und Rückenschmerzen gehabt, obwohl ich die Übungen unter Aufsicht sehr sauber ausgeführt habe. Nachdem ich angefangen habe, nach dem Training Dehnübungen zu machen und vorher Magnesiumtabletten zu nehmen, ist es schon viel besser geworden. Trotzdem die Frage: Ist Muskelaufbau für den Anfang nichts für mich? Sollte ich lieber die Durchblutung fördern und mehr Sätze mit weniger Gewichten machen? Ehrlich gesagt, würde mich das schon frustrieren, weil ich doch Muskeln aufbauen will und mir starke, aber kurze Belastung mehr Spass macht. Außerdem bin ich sicher bald nicht mehr motiviert, wenn ich viel Zeit für das Trainung aufwenden muss. Zur Zeit bin ich schließlich in nur ca. einer Stunde fertig.

Das andere betrifft meine Problemzonen. Ich bin sehr sehr schlank, habe aber trotzdem ein Speckpolster am Bauch und an den Oberschenkeln (Reithosen). Ich weiß, dass man da mit Muskelaufbau nichts machen kann, bzw. alle sagen, dass man Fett nicht gezielt verbrennen kann, sondern nur Kalorien allgemein. Ich möchte aber nicht abnehmen, sondern im Gegenteil eher zunehmen. Gibt es einen Weg, Problemzonen gezielt anzugehen?

Kraftraining vs. Muskelaufbau: Straffungseffekte erreicht man ja eher, wenn man die Gewichte steigert und wenige Wiederholungen macht (ca. 4). Kann ich so eine Phase in meinem Training einplanen? Ist das möglicherweise wegen der oben genannten Verspannungsprobleme zur Zeit bei mir nicht möglich?

Superkompensation: Zur Zeit gehe ich ca. alle zwei Tage ins Fitnesscenter. Damit komme ich gut klar. Ich weiß, das Ruhephasen individuell ausgehandelt werden müssen, aber grundsätzlich frage ich mich, ob ich auch zwei Tage hinterenander gehen könnte, wenn ich mich fit fühle und Zeit habe.

Bald wird mein Trainingspan geändert und dabei werden natürlich einige meiner aktuellen Übungen weggelassen und andere hinzugefügt. Ehrlich gesagt, möchte ich aber nur hinzufügen. Kann ich das nicht ienfach machen?

Das waren nun viele Fragen für den Anfang. Ich wäre froh, wenn mir von Euch jemand weiterhelfen würde.

Liebe Grüße,
Saba