Zitat Zitat von Saba
Ist Muskelaufbau für den Anfang nichts für mich? Sollte ich lieber die Durchblutung fördern und mehr Sätze mit weniger Gewichten machen?
Nein musst du nicht und wenn dann wären wohl eher mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht sinnvoll.
Was du aber mal ausprobieren könntest wäre eine innereinheitliche Periodisierung, sprich in einer Trainingseinheit mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen arbeiten.

Zitat Zitat von Saba
Das andere betrifft meine Problemzonen. Ich bin sehr sehr schlank, habe aber trotzdem ein Speckpolster am Bauch und an den Oberschenkeln (Reithosen). Ich weiß, dass man da mit Muskelaufbau nichts machen kann, bzw. alle sagen, dass man Fett nicht gezielt verbrennen kann, sondern nur Kalorien allgemein. Ich möchte aber nicht abnehmen, sondern im Gegenteil eher zunehmen. Gibt es einen Weg, Problemzonen gezielt anzugehen?
Fettabsaugung wäre ein gezielter Weg, aber ich denke so etwas meinst du eher nicht

Sonst gibt es noch Diskussionen darüber ob man mithilfe der Ernährung die Fettanlagerung gezielt beeinflußen kann, aber zum einen halte ich persönlich das für sehr unwahrscheinlich und ausserdem ist die Wirkung vermutlich nur sehr gering, also für die Praxis eher nicht zu gebrauchen.

Zitat Zitat von Saba
Kraftraining vs. Muskelaufbau: Straffungseffekte erreicht man ja eher, wenn man die Gewichte steigert und wenige Wiederholungen macht (ca. 4). Kann ich so eine Phase in meinem Training einplanen? Ist das möglicherweise wegen der oben genannten Verspannungsprobleme zur Zeit bei mir nicht möglich?
Wie gesagt innereinheitliche Periodisierung, man kann natürlich auch normal periodisieren, aber das das halte ich eher für ineffektiv.

Zitat Zitat von Saba
Superkompensation: Zur Zeit gehe ich ca. alle zwei Tage ins Fitnesscenter. Damit komme ich gut klar. Ich weiß, das Ruhephasen individuell ausgehandelt werden müssen, aber grundsätzlich frage ich mich, ob ich auch zwei Tage hinterenander gehen könnte, wenn ich mich fit fühle und Zeit habe.
Wer langfristig Muskelmasse aufbauen möchte, dem würde ich nicht raten durchgehend gleiche Muskelgruppen an aufeinander folgenden Tagen zu trainieren. Mit einem Split könnte man hier abhilfe schaffen.

Zitat Zitat von Saba
Bald wird mein Trainingspan geändert und dabei werden natürlich einige meiner aktuellen Übungen weggelassen und andere hinzugefügt. Ehrlich gesagt, möchte ich aber nur hinzufügen. Kann ich das nicht ienfach machen?
Mehr ist nicht immer gleich mehr.
Wie bereits gesagt es gibt dann auch noch die Möglichkeit zu splitten.

Der Trainingsplan und Ernährungsplan wäre ganz interessant, ansonsten falls noch Fragen offen sind nicht scheuen

Abschliessend möchte ich noch vorerst sagen, dass es mich positiv überrascht einen bereits so fundierten Anfänger hier zu lesen udn ich weise natürlich die Möglichkeit von der Hand, dass dies nur daran liegt, dass die betreffende Person weiblich ist.