-
Mit meiner Bankdrückleistung bin ich vielleicht nicht unbedingt jemand, der dir da einen Tipp geben dürfte.
Nur zur Technik würde ich gerne mehr wissen. Einfach nur 'Drücken' hilft nicht weiter, auch oder gerade sehr starke Bankdrücker weichen dem schwersten Punkt der Erdanziehung aus. Der liegt bei 90°. Wenn du die Hantel gerade ablässt, ist es logischerweise schwieriger, als wenn du in einem Bogen drückst und damit der direktesten Einwirkung der Gravitation entfliehst. Das heißt, dass du also am höchsten Punkt auf der Brust ablegst und dann bereits versuchst nach hinten in Richtung Ablage zu drücken. Wenn du dabei in der Ausgangslage bist, dass du in Augenhöhe zur Hantel auf der Bank liegst, drückst du auch keinen ungültigen Versuch, durch Berühren der Ablage.
Wer das einmal gemerkt hat, macht einen gewaltigen Sprung nach vorne. Es hilft dabei, die Ellenbogen mit der Hantel bereits etwas nach hinten einzuknicken, wenn die Hantel auf die Brust abgelegt wird. Ist aber gewöhnungssache.
Ich mache noch nicht sonderlich lange Kraftdreikampf, habe aber in fast allen Übungen durch extremes Techniktraining viele Leistungen enorm steigern können. Im Februar habe ich 82,5 maximal auf der Bank geschoben, jetzt liegt mein Maximum zwischen 90 und 95 Kilo.