-
 Zitat von walhalla
wie gut das die hormone im normalen blutbild nicht dabei sind 
ich habe nänlich ab und zu das gefühl das meine oma recht hat. sie sagt nämlich immer: "hör auf mit deinem fitnessstudio, deine ganzen hormone sind durcheinander, weil du kannst ja nicht mal in der kälte einen pullover tragen..."
Durch Fitnesstraining tut sich praktisch garnichts im Bereich des Hormonssystems mit Ausnahme einer evtl. optimierung. Durch ungesunde Lebensweise, z.B. schlechte Ernährung und Drogen, gehen negative Wirkungen auf das Hormonsystem aus (sog. "suppression" z.B. von LH durch THC/Hasch).
Von Sport gehen quasi nur positive Wirkungen aus. z.B. die Stimulation von LH und damit der endogenen Testoproduktion. Dies trifft aber nur spezifisch zu. Marathon z.B. ist tendenziell schädlich, da Testospiegelsenkend.
Die Ansicht deiner Oma ist damit unbegründet.
seit ich angefangen hab vor über 2 jahren habe ich ungelogen mehr als 40kg an masse zugelegt! ich schwitze eigentlich immer unter den achseln und friere kaum, eher selten!
Das spricht für entweder deutlich zu viel Fett = übergewicht oder eine Fehlregulation des Schilddrüsenhormonstoffwechsels. Vielleicht solltest du doch lieber mal TSH, fT3 und fT4 abnehmen.
Eine Schilddrüsenerkrankung ist wesentlich gefährlicher als eine solche des gonadotropem Systems (Geschlechtshormone).
außerdem hab ich in den letzten wochen gar keine lust mehr auf sex, aber ich glaube das das nichts mit dem sport zu tun hat!
In 90% der Fälle psychisch bedingt.
MfG