-
BB-Leicht-Schwergewicht
In Deinem Plan ist jetzt alles dabei und jeder Wdh.-Bereich ist für jede beteiligte Muskelpartie abgedeckt.
Ich fände es weiterhin besser, MP mit 20 Wdh. zu machen.
Jeder Wdh.-Bereich hat ja seine Funktion. Die des Kraftausdauerbereiches ist ja die Kapilarisierung. Ich könnte mir vorstellen, dass der positive Einfluss darauf besser ausgenutzt wird, wenn eine Übung hierfür durchgeführt wird, die die ganze Muskelkette "Brust-vordere Schulter-Trizeps" kapilarisiert.
In Deinem Plan ist das jetzt ja eher stückweise der Fall.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich kann natürlich verstehen, dass Du MP im Hypertrophiebereich abdecken willst, damit Du dicke Schultern bekommst (platt ausgedrückt), aber die Schultern werden nach den Übungen, die Du ja vorher machst, gar nicht mehr in der Lage sein, schwere Gewichte zu bewältigen, weil die Synnergisten Brust und Trizeps stärker ermüdet sind, als die Schulter, die Du ja jetzt erst direkt rannimmst. Aus diesem Grund spricht auch nichts gegen 20 Wdh. bei MP.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Seitheben und Frenchpress sind Nebenschauplätze. Ob 8 oder 20 Wdh. ist mMn völlig unerheblich. Selbst ohne diese Isos wirst Du, wenn der Rest stimmt, gute Schultern und Trizeps entwickeln.
TP
-
75-kg-Experte/in
Ich mag meine Schulter in Proportion zum Rest, die muss nicht mehr zulegen... Das ists nicht, kann gar nicht richtig sagen wieso ich MP gern im Hypertrophiebereich machen will... 
Also dein Vorschlag wäre eine der beidne Varianten:
Variante 2 (MP im Kraftausdauerbereich + Fliegende):
Bankdrücken 3x4
Dips 20 (PITT) + 1x10
Fliegende 3x12
Military Press 2x20
Seitheben 2x20
French Press 3x12
Variante 3 (MP im Kraftausdauerbereich):
Bankdrücken 3x4
Dips 20 (PITT) + 1x10
Military Press 3x20
Seitheben 2x20
French Press 3x12
Würdest du sagen Variante 2 passt wenn ich eh sagen würde Brust könnt bissel mehr abbekommen da sie minimal hinterherhinkt?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ja, das passt schon. Wenn Du aber jetzt die Brust verstärkt angehen willst, dann wäre Schrägbankdrücken besser als Fliegende, zumal, wenn Du nun MP mit 20 Wdh. machst die Vorermüdung, die die Schulter erfährt nicht mehr tragisch wäre.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Ja, das passt schon. Wenn Du aber jetzt die Brust verstärkt angehen willst, dann wäre Schrägbankdrücken besser als Fliegende, zumal, wenn Du nun MP mit 20 Wdh. machst die Vorermüdung, die die Schulter erfährt nicht mehr tragisch wäre.
TP
Also 4 Push Übungen okay, wenn MP im KA Bereich? Hmm okay ich lass mir das alles mal durch Kopf gehn jetzt...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Langsam ist es so, dass es immer schwieriger wird, verbindliche Ratschläge zu geben, vor allem, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die all das in den Wind schlagen und dennoch aufbauen.
Ich kann verstehen, dass Du möglichst viel richtig machen willst, aber vernachlässige nicht Dein Gefühl. Wenn Du z.B. während des Trainings das Gefühl hast etwas zu ändern, dann mach das.
Ein TP ist immer dann gut, wenn er einige Grundregeln in Bezug auf Aufteilung der Muskelgruppen und Gestaltung der Wdh.-zahl beherzigt und wenn außerdem die Grundübungen enthalten sind.
Dein Plan genügt diesen Anforderungen schon lange und es ist jetzt so, dass wir nicht mal sagen können, ob es besser oder schlechter wird, wenn Du Liegestütze machst oder nicht, wenn Du SB machst oder nicht, wenn Du 8 oder 25 Wdh. bei den Isos machst.
TP
-
75-kg-Experte/in
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Vielleicht PITT bei Klimmzügen.
TP