-
BBszene Kenner
 Zitat von Gonsalez
Nun ist mir aufgefallen, dass, vor allem bei DVDs, dass Bild irgendwie "zu schnell" abgespielt wird, der Ton ist aber völlig synchron dazu. So als ob es so schnell abgespielt werden müsste, damit das Bild synchron zum Ton ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn die Kamera schneller zur Seite schwengt, der "Schwung" leicht abgehackt wirkt.
denk doch mal kurz nach:
Wenn Bild und Ton syncron laufen und der Ton passt, wie sollte dann das Bild schneller sein können? Wenn da wirklich was schneller wäre würdest du das am Ton sofort merken, der wäre höher und unnatürlich.
Fazit:
Einbildung!
Was das abgehackte (ich nehm an du meinst Ruckeln) angeht so liegts am LCD. Das Bild wird anders aufgebaut als bei Röhren und steht so lange, bis ein neues Bild kommt, was normalerweise 50x/s passiert. Bei großen Kameraschwenks kann man das schon mal als Ruckeln erkennen, der größere Bildschirm verstärkt das noch.
Deshalb berechnen neuere Modelle Bilder zwischen die Bewegungsabläufe (nennt sich dann 100Hz oder 200Hz), was das Ruckeln beseitigt, dafür z.T. aber neue Probleme verursacht