Zitat Zitat von jensjung
ich habe dir mal eine zeichnung gemacht, zur dehnung des lats. der je enger du greifst immer mehr gedehnt wird.
und dann kannst du dir ja mal überlegen welche bahn die ellenbogen im untergriff und im obergiff vollziehen. im untergriff wohl eher vertikal, und im obergiff eher horizontal. dann guckst du dir an welchemuskeln dafür zuständig sind. und dan hast du auch schon die lösung des problems.
und das sind alles keine "alten ansichten" sondern anatomische grundkenntnisse...
ja, ic sags ja, im ug, welche wohl die enge variante darstellen soll, is er vor der aufwärtsbewegung mehr gedehnt...
geht ja 100%ig aus deiner zeichnung hervor.
und jetzt erklär mir mal bitte, warum ein muskel "anders" wachsen sollte, wenn sich der winkel der arme verändert?
noch dazu ein muskel am oberkörper?
is genauso ein blödsinn wie verschiedene griffvarianten beim tricepsstrecken am kabel.oder og ug beim vorgebeugten rudern...
oder bei sz curls eng oder weit fassen.der biceps macht die gleiche bewegung, egal was für ne griffbreite...
ein muskel kann nur wachsen.die form ist durch deine genetik bestimmt.er wird lediglich größer durchs train.
DAS ist ganz einfache anatomie...

aber streiten wir nicht drüber...du wirst auf deiner variante beharren und ich auf meiner...
fakt is: klimmzüge gehören ins rückentrain, egal welche griffvariante...