-
60-kg-Experte/in
Büdde kein AMD, Intel ist atm die bessere Wahl für Gamer.
Ka wie gut die Grafik von gta4 aufm PC is, aber allzu schlecht kann ich es mir nicht vorstellen. Deine Graka ist halt doch schon etwas älter und längst nicht mehr Up to Date. Wenn du nurn 19" Monitor hast wirste max. mittlere Einstellung ohne Wackler schaffen, wenn überhaupt.
zu SLI/Crossfire:
wie schon erwähnt die Bildruckler, die sehr nervig sind. Die Performance ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, zwischen 100% bis198% ist alles möglich im Gegensatz zu einer.
Paar Punkte noch
- Mehr Stromverbrauch und Lautstärke als eine graka
- nicht alle Spiele unterstützen Crossfire
- oben genannte Leistungsunterschiede, im schlimmsten Fall 100% für den Preis von 200% einer billigen Graka.
- Mikroruckler, die Bilder werden jeweils abwechselnd berechnet.
Kleiner Auszug dazu aus PC-Welt:
Ein weiteres Problem sind die sogenannten Mikroruckler, die bei Dual-Karten auftreten können: Beide Grafik-Chips berechnen jeweils einen Frame des Spiels im Wechsel. Durch bestimmte technische Faktoren kommen die Einzelbilder in unregelmäßigen Abständen beim Monitor an, was dem Auge als störendes Ruckeln auffallen kann. Vor allem im Bereich von 30 fps und darunter fällt das auf, bei höheren Frameraten bemerken Sie die Mikroruckler in der Regel nicht.
Da du aber versuchst mit einer alten (damals sicher topaktuellen Highendkarte) Graka aktuelle Spiele irgendwie zu spielen, werden sich deine Frames (Anzahl Bilder pro Sekunde) in einem Bereich bewegen, wo du diese Ruckler spüren wirst.
zudem ist SLI besser als CF, also wählst du damit von 2 schlechten Dingen das noch Schlechtere.
-
Sportstudent/in
@Mathis: DDR2 mag zwar sehr günstig sein, aber 8gb sind völlig übertrieben. Erstmal 4gb
und falls er irgendwann mehr brauchen sollte (extrem unwahrscheinlich), kann er immer noch nachkaufen.
und zu GTA4: Vergiss das mit dem "flüssig spielen" lieber mal, bei den meisten (inkl. mir) läuft es
entweder total besch*****(trotz aktueller Hardware) oder gar nicht, trotz Patch. Warte erstmal den 2. oder 3. Patch ab,
vielleicht läuft es dann. Einfach mal entsprechende Foren durchlesen (computerbase...).
Kann natürlich auch sein, dass Du Gück hast und das Game funzt bei Dir auf Anhieb gut. Aber einen neuen
PC würde ich mir nicht nur wegen diesem einen Spiel zulegen.
-
ja was soll ich machen denke schon besser wäre schon aufzurüsten, weil habe sockel939 da gibts amd x2 4800 mit jewals glaube 2,4 pro kern aber die gehen für sage und schreibe ca. 160€ weg bei ebay und in einen jahr ist der auch schon veraltet.
achso zurzeit habe ich colle 2,4ghz, natürlich einkernprozessor. achso gerausch mache ich mir keine sorgen habe nen wasserkühler.
was ich spielen kann ist medal of honnor airborne, nfs undercover( gerade noch).
aber fair cry 2 oder jetzt gta4 kannst total vergessen da macht die cpu nicht mit
-
 Zitat von .CSM-101
@Mathis: DDR2 mag zwar sehr günstig sein, aber 8gb sind völlig übertrieben...
Wollte eigentlich nicht damit andeuten, dass er sich 8GB RAM zulegen sollte. Eher dass er sich mehr als 2GB holen sollte. Und dass ich die 8GB für gerademal 100 Euro gekriegt habe.
-
 Zitat von alex178sport
achso zurzeit habe ich colle 2,4ghz, natürlich einkernprozessor.
bevor du auch nur ansatzweise an eine neue graka denkst, hol dir erstmal nen neuen prozessor. diese 4 jahre alte schleuder ist ja schon fast peinlich in der diskussion
-
Hi,
wenn schon ein neues Board auf AMD Basis, dann gleich ein AM2+ oder auf den AM3 Sockel warten - und nicht mehr ein AM2 holen.
Crossfire macht noch keinen Sinn. Eine Grafikkarte mit vernünftigen P/L (ATI 4850 mit 512 MB RAM ) ist seit Monaten das vernünftigste , was Du kaufen kannst. Die Version mit 1 GB ist Augenwischerei!
Und da Du zocken willst, solltest Du für die GPU mehr ausgeben als für die CPU.
Vielleicht ne 4870 und dafür nen etwas schwächeren Prozessor.
Mfg
Martin
-
Sportstudent/in
 Zitat von Stanfieldmp
Hi,
wenn schon ein neues Board auf AMD Basis, dann gleich ein AM2+ oder auf den AM3 Sockel warten - und nicht mehr ein AM2 holen.
Die meisten AM2 Boards sind sowieso AM2+ kompatibel, vondaher kein Problem.
 Zitat von Stanfieldmp
Und da Du zocken willst, solltest Du für die GPU mehr ausgeben als für die CPU.
Vielleicht ne 4870 und dafür nen etwas schwächeren Prozessor.
kommt auf das Spiel an, kann man so nicht verallgemeinern. GTA4 ist z.B. ziemlich CPU-lastig,
wie viele andere Spiele auch.
Die 4850 512 hab ich, ist P\L mäßig top und ist neu für ca. 130€ zu haben. Dazu noch ein
schöner Quad und gut ist.
-
hab gelesen das quad von intel schon die bessere wahl wäre gegenüber amd.
was meint ihr intel oder amd
-
-
quad wenn dann amd denn die guten intel quads kosten unmengen emrh als vergleichbare amd quads und ein q6600 ist, mit verlaub, veralteter müll.
und quds sind eher noch nix für gaer, wird nicht unterstützt bzw vllt 1% der programme/games unterstützen es.