Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

obergriff

ich trainiere auch die leichteren sätze im obergriff, erst ab 60-70 % vom max. Gewicht wechsle ich in den kreuzgriff

die bizepssehne müss natürlich aufgwärmt sein, ansonsten kann es natürlich sein das sie schmerzt und sich entzündet
    und bei leichteren sätzen kann mann auch die griffe wechseln einmal so einmal so

Sportstudent/in
    Hallo an alle und schon mal vielen Dank für die Antworten.

@ Cyclon

man kriegt keine Probleme / Dysharmonien / etc, wenn man immer den gleichen
    Kreuzgriff benutzt
    Das beruhigt mich. Und ich trainiere sonst, wie du schon sagtest, alles andere symmetrisch. Ich kann nur in einem anderen Kreuzgriff nicht ziehen, bin wohl zu grobmotorisch veranlagt.

mach alle Aufwärmsätze und leichte Trainingssätze im Obergriff und wechsle
    erst auf Kreuzgriff, wenn es zu schwer ist
    So mache ich es bis dato auch, werde es dann beibehalten. Es werden max. 3 Arbeitssätze gemacht.

nimm flüssiges Magnesia
    Hättest du da ad hoc eine Bezugsquelle parat?

leg die Hantel bei jeder Wiederholung ab und optimiere den Griff neu, so
    fällt dir die Hantel nicht so schnell aus den Händen
    Das mache ich ebenfalls schon. Behalte es also bei.

bin 41, trainiere schon ewig lang Kreuzheben und hab keine Dysharmonien
    trotz dem immer gleichen Kreuzgriff
    Das beruhigt mich doch schon ein klein wenig

@ hannes

Wie gesagt, ich mache es ähnlich wie du und wechsel erst bei den Arbeitssätzen in den Kreuzgriff.

Wenn es also nicht bedenklich ist, dass ich immer denselben Kreuzgriff nehme, dann behalte ich das so bei.

Vielen Dank

MfG
    M.

75-kg-Experte/in Avatar von cyclon
    Ich selbst trainiere ja zu hause und benutze normales Magnesia in Blockform.
    Aber - wenn ich im Studio trainieren würde, wo Magnesia verboten ist, würde
    ich sicher flüssiges nehmen, der Griff ist fast so gut wie mit dem Pulver / Block.

Hier 2 Links:

http://www.peak-berlin.com/index/art/i16215.html

http://biwakscharte.de/Kletter-Ausru...halk::678.html

Sportstudent/in Avatar von shane 54
    trainier bis es nicht mehr geht im obergriff und anschließend kannst du zugriemen verwenden.

mache ich genauso und ich habe bis deutlich über 400kg absolut keine griffkraftprobleme zudem wird die bizepssehne geschont. reißt ja selbst bei hobbiesportlern oft genug durch chronische überlastung und entzündung und durch schlechte technik. im obergriff wird die bizepssehne um ein vielfaches weniger belastet.

außerdem kannst du dir auf alle fälle zughilfen holen, da schwere shruggs oder schweres rudern ansonsten praktisch unmöglich ist.

das magnesium vom ersten link kann ich dir nicht empfehlen- ich persönlich finde es nicht wirklich gut. hingegen das zweite ist das beste das es gibt. ich habe schon viele ausprobiert, aber das finde ich definitiv am besten.

mfg
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

Sportstudent/in
    trainier bis es nicht mehr geht im obergriff und anschließend kannst du zugriemen verwenden.
    Und dann ebenfalls im OG (mit Zugriemen) weiter machen?

außerdem kannst du dir auf alle fälle zughilfen holen, da schwere shruggs oder schweres rudern ansonsten praktisch unmöglich ist
    Ich besitze und nutze sie schon länger. Beim LH Rudern, Klimmzügen, Shrugs.
    Wäre dementsprechend nichts neues.

MfG
    M.

60-kg-Experte/in Avatar von P.A.I.N
    klar!!

Ich finde die leute lustig die, wenn sie zughilfen nehmen, im kreuzgriff heben...

Sportstudent/in Avatar von shane 54
    Zitat Zitat von Mephisto
    Und dann ebenfalls im OG (mit Zugriemen) weiter machen?
    ja genau.

ansonsten hast du ja weiterhin die starke belastung auf der bizepssehne bei der hand, die im untergriff hält.

ich habe angefangen in diesem stil zu heben, sprich zuerst im obergriff und anschließend mit bändern, weil ich festgestellt habe, dass meine griffkraft dadurch nicht schlechter wird- ganz im gegenteil sie wird sogar besser. ich finde die griffkraft wird am besten im obergriff trainiert. außerdem bin ich strongman und ich habe beobachtet, dass die ganzen bizepsabrisse vorwiegend auf der seite passieren, wo man beim kreuzheben im untergriff hält. deshalb denke ich mir, dass sie vlt einfach chronisch überlastet oder vlt sogar entzündet ist und deshalb irgendwann reißt.

man muss sich einmal vor augen halten welche übungen den bizeps bzw die bizepssehne belasten.
    zb beim strongman training, bei vielen mehrmals wöchentlich...
    diverse disziplinen wie baumstamm umsetzen, apollons axle, atlas stones, wheel flip, aber auch disziplinen wie farmers walk beanspruchen den bizeps indirekt bzw. die sehne wird belastet.

dazu noch das normale training wie lattraining, das direkte bizepstraining, auch schwere shruggs, usw.

der bizeps wird bei fast jedem training mitbeansprucht und genau aus dem grund hebe ich im obergriff und beim wettkampf ebenfalls (da dann klemmgriff) um den bizeps etwas zu schonen.

ganz nebenbei sind schlimme verspannungen im schultergurt und rückenbereich deutlich weniger geworden seit ich alles im obergriff hebe.

das ist nur meine persönliche meinung.

mfg
    Die Homepage von Strongman Martin Wildauer!

Die Homepage von - Austria's Strongest Man - Martin Wildauer - Ernährungs- und Trainingsplan, Trainingsblog, Biographie, Erfolge, Fotos und Videos von dem stärksten Mann Österreichs, dem mehrfachen WSM (World's Strongest Man) und Strongman Champions League Teilnehmers.

Sportstudent/in
    Ich hab mir gestern deine Videos angeschaut und war sehr beeindruckt, wie du diese Gewichte im OG scheinbar leicht ziehst.

Ich werde es mal so probieren.

Danke für die Antworten und die Mühe für diese "dumme" Frage!

MfG
    M.