hi!

ich empfehle dir alles vom westside-barbell club. außerdem solltest du dich mit den begriffen bändern, ketten, bretter, lockouts, speed-day und max-day auseinandersetzen.

technik ist wichtig - vielleicht ist auch der breite griff nicht ganz optimal für dich - generell heißt es ja nicht brustdrücken und ex-bb greifen gerne zu breit, weils die brust maximal kontrahiert. gute bankdrücktechnik ist diejenige bei der auch lat, schultern, nacken und trizeps optimal eingesetzt werden.

generell muss noch gesagt werden, dass kraftsportler sich ihr volumen generell über die sätze und nicht über die whs holen. der bereich zwischen 5-8 whs ist nur was für die aufbau von grundsustanz mit gewichten rund um 60-70 % deines max-gewichtes in der "off-season" oder zu beginn einer vorbereitung, aber nix fürs eigentlich schwere max-training hin zum wettkampf. dein maximal-gewicht wirst du also nur steigern können, wenn du auch wirklich auf maximale lasten hin trainierst.

eine wichtige aufgabe für dich also sein von den wenigen 6-8 auf schwere 2-3 zu kommen. mit den erwähnten trainingstechniken (ketten, bänder, boards, etc.) ist es dann noch möglich individuelle schwachstellen in der aufwärtsbewegung gezielt zu trainieren.

hara (früherer mod) hat früher viele beiträge zum bankdrücken geschrieben - vielleicht suchst du ein bisschen in der suchmaschine.

viel erfolg, bipolar