Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
    Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    Der Rückenstrecker wird beim Kreuzheben sowohl dynamisch als auch statisch belastet. Das Aufrichten des Oberkörpers aus der vorgebeugten Position ist doch eine Bewegung, oder nicht ? Die Beine sind natürlich auch beteiligt, aber es ist keine Beinübung, weil die Belastung nicht groß genug ist.

Ich habe natürlich nicht Anatomie studiert, aber für mich fühlt es sich beim Aufrichten des Oberkörpers so an, als würde sich der Rückenstrecker anspannen.
    Das Aufrichten des Oberkörpers ist eine Bewegung die über die Hüftgelenke ausgeführt wird , die Rückenstrecker bewegen aber nur die Wirbelsäule !

Beinbizeps und Gesäß führen diese Bewegung aus , solange deine Wirbelsäule gerade bleibt und du keinen Buckel beim Heben machst werden die Rückenstrecker auch nicht dynamisch arbeiten .

als würde sich der Rückenstrecker anspannen.
    Logische Schlussfolgerung , da ja eine Zugbelastung auf die Wirbelsäule ausgeübt wird , und die Rückenstrecker verhindern , dass die Wirbelsäule gebeugt wird .
    Die Rückenstrecker sind während der gesamten Bewegung kontrahiert !

Die Beine sind natürlich auch beteiligt, aber es ist keine Beinübung, weil die Belastung nicht groß genug ist.
    Kreuzheben ist eine Ganzkörperübung wobei zig Muskeln statisch arbeiten , dynamisch arbeiten ausschließlich Beine und Gesäß .

Gesperrt
    @matapolo
    Leuchtet ein das bei Thruster Press die Beine nie komplett ausgelastet sind. Ok, ich selbst darf bei Kniebeugen allerdings eh keine hohen Gewichte nehmen (hatte das Prob. im Medforum schon hinterfragt )
    Sogesehen wäre die geringere Kniebeugenbelastung bei Thruster Press in meinem Fall eher zweitrangig und die Übung aufgrund der Zeitersparnis auch nicht gaanz uninteressant. (mache Beine + Schulter in einer Einheit)

Ein sauberer Bewegungsablauf in Verbindung mit Arnold Press erscheint mir aber als Anfänger zu schwierig und daher hab ich das auch nie ausprobiert.

Discopumper/in Avatar von Toreador_76
    @matapolo

So wie du es erklärst macht es Sinn. Mehr Sinn jedenfalls, als das mit der dynamischen Bewegung, mit der ich es mir selbst erklärt habe und über die ich auch in einem anderen Forum und auf einer Übungslehre-Seite gelesen habe.

Das die eigentliche Bewegung über die Hüftgelenkte kommt, ist eine gute Erklärung für das Phänomen.

Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    Sogesehen wäre die geringere Kniebeugenbelastung bei Thruster Press in meinem Fall eher zweitrangig und die Übung aufgrund der Zeitersparnis auch nicht gaanz uninteressant. (mache Beine + Schulter in einer Einheit)
    Ja sicher , aber zum gezielten Muskelaufbau in den Beinen eher weniger interessant , aber zum stärken der Bänder etc. oder als Fitness-/Schnellkraftübung sicher durchaus gut geeignet .

Gesperrt
    aber zum stärken der Bänder etc. oder als Fitness-/Schnellkraftübung sicher durchaus gut geeignet .
    Also hab übernächste Woche eh en Termin bei dem Orthopäden der mein Knie operiert hat und werd da mal gezielt nachhaken was manche Übungen angeht, weil ich darf bei Kniebeugen ja wie gesagt keine hohen Gew. nehmen und nicht das das wg. der Knie auch für KH ähnlich gilt.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, werd ich das lieber mal nachfragen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123