Seit 2,5 Monaten bin ich bei McFit angemeldet, gehe 2-3x pro Woche und hab mich immer schön im Anfänger-Bereich aufgehalten. Zielsetzung meines Trainings waren 20 Klimmzüge in 12 Monaten. Ich schaffe 2, mit Schwimmbewegungen 3.
Also hab auch derbste Probs. mit Klimmzügen anfangs gehabt.
Ich habs dann so gemacht, das ich die KZ Ausführung gewählt hatte von der ich am meisten schaffte. Das waren bei mir Klimmzüge am Parallelgriff und hatte später dann zusätzlich ein paar SZ Curls eingebunden was irgendwie geholfen hat, denn schaff mittlerweile schon max. 12Stück hintereinander. (vorher 4) Gerade Klimmzüge im Untergriff war anfangs ein absolutes Unding für mich, davon pack ich mittlerweile auch wenigstens schonmal 8-9Stück hintereinander. (vorher 2-3)

Ich weiß nicht, ob das generell irgendwie was bringt so vorgehen indem man Anfangs die "leichtere KZ Variante" wählt und vielleicht kann man mir auch einfach nur "Faulheit" diesbzgl. unterstellen, aber, denke das (bei mir) eher die Armmuskulatur der limitierende Faktor war weswegen da gar nix lief und seitdem ich für die Arme seperat zumindest ein bißel was tue, fallen mir auch die (für mich persönlich) schwereren KZ Varianten definitv leichter.