-
Sportstudent/in
Ob du gute Gene hast, lässt sich erst feststellen, wenn du schon eine Weile am Eisen bist. Gibt natürlich auch Ausnahmen, die schon von Natur aus sehr gut gebaut sind und viel Körperkraft haben, man kann sich aber auch täuschen. Gibt viele großartige Athleten, die als halbes Würstchen angefangen haben und wahre Riesen wurden. Gibt auch welche, die fassen eine Hantel nur an und fangen schon an zu wachsen und sind in kürzester Zeit Schränke (siehe Levrone oder Heath), und wieder andere bauen vielleicht selbst im ersten Jahr nur 5kg auf, halten aber diesen Schnitt über viele Jahre hinweg und erreichen letztlich dasselbe Ergebnis.
Ich finde, dass sich nur Anfänger darüber streiten, ob nun gute Gene oder nicht. Für eine Zukunftsprognose für die körperliche Entwicklung eignet sich so ne Diskussion überhaupt nur insofern, als dass die Gene natürlich letztlich darüber entscheiden, wie du aussiehst, aber ob nun gute Gene oder nicht kannst du erst sagen, wenn du mehrere Jahre trainiert hast. Ich bin da ein Paradebeispiel: Als ich mit dem Training angefangen habe, bin ich richtig explodiert, war nach dem ersten Jahr knapp 20kg schwerer...da hieß es noch, dass ich offenbar über phänomenale Gene verfügen würde. Tja, und jetzt? Gut, bin jetzt 3 Jahre dabei und habe nochmal 10kg draufgepackt, aber man merkt sehr extrem, wie schnell das Wachstum abflacht und dass man sich eingestehen muss, letztlich auch nur über normale BB-Gene zu verfügen.