
-
ganz einfach, wenn eine übung dir nicht liegt (hebelverhältnisse, verletzungsanfälligkeit usw.), lass sie weg.
Ob Kniebeugen nicht zu dir passen wirst du schon kritsich geprüft haben, faulheit oder schlechte technik ist kein grund.
in einem guten studio gibt es verschiedene beinpressen/Kniebeugenmaschinen für etwas Abwechslung, eventuell sind auch kniebeugen an der Multipresse noch eine alternative.
übungen sind nur mittel zum zweck und kein selbstzweck!
-
BBszene Kenner
 Zitat von benchpress123
was wohl an meinem körperbau und meiner fehlenden hüftbeweglichkeit liegt
wie wärs mit DEHNEN?!
Oder Frontbeugen?
-
-
Natürlich kann ich auch mit Beinpressen und Hackenschmidt-Kniebeugen ganz ordentliche Ergebnisse erzielen, keine Frage. Allerdings sind und bleiben es Maschinen-Übungen.
Meiner Überzeugung nach würden die meisten Trainierenden bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie ihr Training um "freie Gewichte" gestalten würden. Es werden einfach mehr Muskeln aktiviert.
Mir kommt es meistens so vor, dass viele die Grundübungen mit freien Gewichten einfach meiden, weil sie halt verdammt anstrengend und technisch deutlich anspruchsvoller sind.
Versteht mich nicht falsch, Maschinen sind super und ich nutze sie wirklich gerne und viel, aber einen schwere Grundübung mit freiem Gewicht sollte es schon sein.
Mein heutiges Rückentraining:
- Teil-Kreuzheben im PowerRack 4 Sätze mit 2-5 Wdh.
- Hammer-Strength-Rudern 2 Sätze mit 12 Wdh.
- Latziehen zur Brust 3 Sätze mit 10-15 Wdh.
- KH-Shrugs 5 Sätze mit 30sec Pause und 10-12 Wdh.
-
Mir kommt es meistens so vor, dass viele die Grundübungen mit freien Gewichten einfach meiden, weil sie halt verdammt anstrengend und technisch deutlich anspruchsvoller sind.
Mag bei manchen so sein. Andere erzielen mehr Erfolge mit der Beinpresse oder der HS.
Ich hab selber nie große Erfolge bzgl des Muskelwachstums mittels der Kniebeuge erfahren, trotz Arbeitsgewicht ü200kg.
Mir kommt es hingegen manchmal vor, dass einfach nachgeplappert wird....Maschinen schlecht, Freiübung gut......
Schön, wenn es so einfach wäre.
MfG
M.
PS: Wo sind denn in deinem Rückentraining die Freiübungen? Richtiges Kreuzheben? Klimmzüge? Freies LH Rudern?
-
Ist Kreuzheben jetzt keine freie Übung mehr ????
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich die heute morgen mit ner Langhantel im
PowerRack gemacht.
Ich wechsel immer zwischen vollem Kreuzheben und Kreuzheben knapp unter Kniehöhe im PowerRack ab
-
BBszene Kenner
 Zitat von Mephisto
Mir kommt es hingegen manchmal vor, dass einfach nachgeplappert wird....
das wird hier in über 90% der Beiträge der Fall sein. Ein Großteil der User trainiert nur wenige Jahre oder sogar Monate und wird in der Zeit wohl kaum die Erfahrung gesammelt haben um verschiedene Übungen/Trainingspläne in ihrer Effektivität beurteilen zu können.
Je mehr Leute ich als Trainer betreue/beobachte desto mehr komm ich zur Einsicht dass das Training fast keinen Gesetzmäßigkeiten folgt. Es ist echt erstaunlich wie z.T. Hänflinge wirklich viel Heben und Beugen bzw. schwere GÜ's trainieren und andererseits manche Viecher werden obwohl sie (nach den hier gültigen Maßstäben) im Studio nur Schrott fabrizieren
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Mephisto
Mir kommt es hingegen manchmal vor, dass einfach nachgeplappert wird....Maschinen schlecht, Freiübung gut......
Schön, wenn es so einfach wäre.
Zustimm......
-
haben sich ja schon einige meinungen versammelt hier
zunächst ein mal, ich ärgere mich schon seit einem jahr mit kb rum, habe mich auch gedehnt, für ein paar mon frontkb gemacht, hat mir alles nichts gebracht, ich werde bei kb nie wirklich weit runterkommen, bin froh wenn ich es bis annähernd parallel schaffe, ohne das mein oberkörper so weit nach vorne kippt.
mir gehts es ums muskelwachstum, ja, doch kraft ist mir auch sehr wichtig, habe aber noch kh im tp, die ich immer sehr engagiert ausführe , wird wohl auch einiges zu meiner gesamtkörperkraft beitragen.
hackenschmidtbeinpresse ist vorhanden, stelle auch relative große erwartungen an die übung, da sie der kb sehr ähnlich ist, solange ich eben keine knieschmerzen bekomme.
werde ich durch das weglassen der kniebeuge wirklich so große krafteinbußen haben in der entwicklung? wollte in zukunft vllt irgendwann einmal an einem wettkampf in einer kraftdisziplin teilnehmen, vorwiegend kh, aber ohne kb wirds natürlich kein k3k werden.
und bitte nur die leute posten die auch wissen was sie schreiben, auch wenn es von den anderen gut gemeint ist, aber einfach nachzuplappern, dass kb durch nichts zu ersetzen sind, nur weil man das in diesem forum einige hundert mal gelesen hat, hilft mir auch nicht weiter . lese aber trotzdem gerne ihre comments, aber dann wäre ein "m.M nach" vor dem post ganz hilfreich damit ich weiß, in wieweit sich der poster schon mit dem thema auseinandergesetzt hat.
aber ich kann doch nicht der einzige sein der die kb aus diesem grund aus dem tp verbannt hat. hat jdm einen signifikanten unterschied bemerkt im muskelwachstum und möglicherweise auch im wachstum der körperkraft, als er die kb aus dem tp geworfen und stattdessen mit der beinpresse trainiert hat?
-
 Zitat von DannyS
Meiner Überzeugung nach würden die meisten Trainierenden bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie ihr Training um "freie Gewichte" gestalten würden. Es werden einfach mehr Muskeln aktiviert.
Genau das is doch der Punkt; dass MEHR Muskeln aktiviert werden ist doch ueberhaupt keine Qualitaet. Was interessieren mich andere Muskeln, wenn ich meinen Quadtrizeps in die Mangel nehmen will?
Ähnliche Themen
-
Von borstich im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:09
-
Von V8marc im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 44
Letzter Beitrag: 17.10.2010, 14:08
-
Von loki77 im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:35
-
Von Hideyoshi im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 04.12.2008, 14:05
-
Von moonsorrow01 im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14.12.2004, 13:17
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen