-
bei kniebeugen ist die ws viel mehr belastet als bei beinpresse
von den knien ganz zu schweigen
rücken schonend ist beinpresse liegend oder zur not hackenschmidt maschine
-
 Zitat von mike buffer
bei kniebeugen ist die ws viel mehr belastet als bei beinpresse
von den knien ganz zu schweigen
rücken schonend ist beinpresse liegend oder zur not hackenschmidt maschine
Bei einer sauberen Kniebeuge hast Du aber nicht die Tendenz, dass der Hintern nach vorne bzw. oben rutscht und die Wirbelsäule plötzlich komplett ungestützt ist.
Da arbeitest Du von vornherein mit "freier" WS und passt das Gewicht und die Technik entsprechend an. Außerdem schrieb ich eben wegen der WS-Stauchung auch "submaximale Gewichte"...
Was die Knie angeht, sind alle Beugevarianten umstritten.
Was meinst Du mit Beinpresse liegend ? Die vertikale oder so ein Teil, was ich beschrieben hatte, mit Nackenpolstern ? Letzteres ist m.E. nur theoretisch gut, praktisch siehe oben.
Zu Hackenschmitt und allen geführten Kniebeugenvarianten sage ich mal gar nichts...
-
 Zitat von Rektus
Bei einer sauberen Kniebeuge hast Du aber nicht die Tendenz, dass der Hintern nach vorne bzw. oben rutscht und die Wirbelsäule plötzlich komplett ungestützt ist.
Da arbeitest Du von vornherein mit "freier" WS und passt das Gewicht und die Technik entsprechend an. Außerdem schrieb ich eben wegen der WS-Stauchung auch "submaximale Gewichte"...
Was die Knie angeht, sind alle Beugevarianten umstritten.
Was meinst Du mit Beinpresse liegend ? Die vertikale oder so ein Teil, was ich beschrieben hatte, mit Nackenpolstern ? Letzteres ist m.E. nur theoretisch gut, praktisch siehe oben.
Zu Hackenschmitt und allen geführten Kniebeugenvarianten sage ich mal gar nichts...
tja da sind wir 2 beiden eben unterschiedlicher meinungen
da ich bereits die 40 überschritten habe und mein rücken im ***** ist und die ärtze eh einen nicht wirklich helfen können
trainiere ich nur noch an maschienen wo mein rücken gestütz ist
-
Eisenbeißer/in
Vorsicht vorsicht!
Als Mensch mit Bandscheibenvorfällen - und nicht nur Protrusionen - ist Vorsicht bei der Diagnose geboten, aufgrund von verschiedenen Tests Protrusionen oder sogar Prolapse auszuschließen.
Wenn Du ein Ziehen im Bein hast, ist ein Nerv irritiert. Und zwar ständig, und nicht nur dann mal gerade, wenn Du das spürst.
Bei mir waren die typischen Bandscheibenvorfallszeichen alle negativ, aber die Kernspinnaufnahme zeigte gleich 2 Vorfälle.
Ich würde vollkommen auf jegliche irgendwie irritierenden Übungen verzichten, bis das ganz weg ist!!!
-
[QUOTE=Fit53]Vorsicht vorsicht!
Als Mensch mit Bandscheibenvorfällen - und nicht nur Protrusionen - ist Vorsicht bei der Diagnose geboten, aufgrund von verschiedenen Tests Protrusionen oder sogar Prolapse auszuschließen.
Wenn Du ein Ziehen im Bein hast, ist ein Nerv irritiert. Und zwar ständig, und nicht nur dann mal gerade, wenn Du das spürst.
Bei mir waren die typischen Bandscheibenvorfallszeichen alle negativ, aber die Kernspinnaufnahme zeigte gleich 2 Vorfälle.
Ich würde vollkommen auf jegliche irgendwie irritierenden Übungen verzichten, bis das ganz weg ist!!![/QUOTE]
Das meinte ich mit etwas Schonung...
-
-
Kleiner Zwischenstand. Die Röntgenaufnahme zeigte nix auffälliges. Hab Rotlichttherapie bekommen. Naja sie bringt gar nix.
Gerade am Freitag hatte ich durch meinen langsam abklingenden Reizhusten ganz schöne Schmerzen. Manchmal wusste ich nicht wie ich sitzen soll.
Und das bei einer Feierlichkeit. Bißl Bier getrunken, rumgestanden, hingesetzt, wurde schon wieder besser. Nächsten Tag waren die Schmerzen fast wieder weg. Kann mir bitte das jemand erklären?
Hab morgen wieder einen Rotlichttermin und werd gleich sagen das es nicht besser wird. Vllt. macht mein Arzt dann einen MRT. Ich hoffe es
-
So hab morgen früh nen MRT-Termin. Mal gucken was da zu sehen ist.
-
 Zitat von mike buffer
tja da sind wir 2 beiden eben unterschiedlicher meinungen
da ich bereits die 40 überschritten habe und mein rücken im ***** ist und die ärtze eh einen nicht wirklich helfen können
trainiere ich nur noch an maschienen wo mein rücken gestütz ist
@MB
Ich kenne das, bin 42 und hatte im Juli `ne Rücken-OP... 
Glaub mir, ich habe mich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigt und selbst die Ärzte und Physiothrapeuten widersprechen sich da.
Ich spreche nur für mich, und ich habe immer schon Probleme mit diesen Maschinen gehabt, wo der Schlitten über Nackenpolster weggedrückt wird und die Liege recht flach ist. Im Sitzen ist das o.k., aber dann entspricht es ja wieder der klassischen Beinpresse.
Ich habe lange keine freien KB mehr gemacht ( wegen meiner WS ), aber 2 Physisos haben mir gesagt, sauber ausgeführt und mit nicht zu hohen Gewichten wären die durchaus empfehlenswert ( wenn nicht die persönliche Anamnese dagegen spricht, logo ). Klar, submaximal ist der Trainingseffekt auf die Beine geringer, aber wie sonst willst Du die tiefliegende Rückenmuskulatur / die Rückenstrecker und andere "Stützmuskeln" trainieren ?!? Sonst hast Du irgendwann einen starken Oberkörper und starke Beine, und in der Mitte brichst Du durch...