Zitat Zitat von mike buffer
tja da sind wir 2 beiden eben unterschiedlicher meinungen
da ich bereits die 40 überschritten habe und mein rücken im ***** ist und die ärtze eh einen nicht wirklich helfen können
trainiere ich nur noch an maschienen wo mein rücken gestütz ist
@MB
Ich kenne das, bin 42 und hatte im Juli `ne Rücken-OP...
Glaub mir, ich habe mich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigt und selbst die Ärzte und Physiothrapeuten widersprechen sich da.
Ich spreche nur für mich, und ich habe immer schon Probleme mit diesen Maschinen gehabt, wo der Schlitten über Nackenpolster weggedrückt wird und die Liege recht flach ist. Im Sitzen ist das o.k., aber dann entspricht es ja wieder der klassischen Beinpresse.
Ich habe lange keine freien KB mehr gemacht ( wegen meiner WS ), aber 2 Physisos haben mir gesagt, sauber ausgeführt und mit nicht zu hohen Gewichten wären die durchaus empfehlenswert ( wenn nicht die persönliche Anamnese dagegen spricht, logo ). Klar, submaximal ist der Trainingseffekt auf die Beine geringer, aber wie sonst willst Du die tiefliegende Rückenmuskulatur / die Rückenstrecker und andere "Stützmuskeln" trainieren ?!? Sonst hast Du irgendwann einen starken Oberkörper und starke Beine, und in der Mitte brichst Du durch...