-
 Zitat von cranks
Hallo Jungs
Folgendes, wir haben in der Schule ne Aufgabe/Projekt in Naturwissenschaften. Dies soll man mit seinem Körper machen. Was man macht is Wurst man soll einfach ne Hypothese aufstellen und die dann belegen oder wie auch immer. Ich hab mich entschieden das Thema Bankdrücken zu nehmen. Ich möchte gucken wieviel Wiederholungen mehr ich beim Bankdrücken mit nur 30 Kilo Gewicht schaffe. Der Eingangstest ergab 20 Stück und jetzt haben wir 2.5 Monate Zeit an uns zu arbeiten um dann noch n Test zu machen. Natürlich sollte dann bei mir die Zahl über 20 sein  . Ebenfalls soll ich n paar Fragen einbauen in die schriftliche Zusammenfassung. So, hier wären die Fragen und ich hoffe ich krieg gute Antworten, geht ja um meine Note Jungs  .
Ist besser viele Wiederholungen mit wenig Gewicht zu machen oder wenig Wiederholungen mit viel Gewicht?
Gibt es vergleichbare Übungen die die Brustmuskeln ebenfalls stärken?
Welche Nahrungsmittel fördern die Entwicklung der Muskeln?
Wie oft sollte man pro Woche Trainieren?
Welche zusätzlichen Übungen sollte man dazu machen?
Was wäre ein erreichbares Ziel?
Jep, das wärs. Ich weiss nich alle Fragen sind sehr anspruchs- und sinnvoll, aber ich brauch ja n bisschen Lese- und Füllstoff  .
Danke schon ma im vorraus.
Cüss
"naturwissenschaftliches schulprojekt" ?
wahrscheinlich haben die lehrer an dieser schule auch schon resigniert.
ich habe noch nicht einmal die fragestellung verstanden, - trotz bankdrückmeisterschaft und ingenieurdiplom
... und warum sollen jetzt andere leute - via internet - die "arbeit" vorkauen?
ein ernstgemeinter tipp: du solltest zu einem verein gehen, der disziplinen anbietet, die ein intensives krafttraining erfordern (leichtathletik, gewichtheben/kdk, ... ). wenn du nett fragst, werden die leute schon antwort geben.
da fällt mir gerade ein. eigentlich solltet ihr solche grundlagen im sportunterricht lernen. ok, ich weiß ja, was da läuft. wahrscheinlich läßt die nachwuchs-englischlehrerin permanent völkerball spielen, oder hält 90 minütige auf "auf einem stuhl stillsitz-wettkämpfe" ab.
-
75-kg-Experte/in
Hier gibts vor allem Anfänger mit paar Monaten Training auf den Rippen, die ein Haufen Zeug wichtigtuerisch nachplappern oder mit Gewichten protzen und Beweiß-Videos schuldig bleiben!!
Komm vorbei und überzeug dich selbst
-
Sowieso, wenn du eine "wissenschaftliche" Arbeit abliefern willst, brauchst du einen kompletten Versuchsaufbau.
- Was sind die Hypothesen
- Welches Experimentdesign wird gebraucht
- Wie/Wo rekrutierst du deine Testpersonen
- Welche Testmethode gebrauchst du
- Was ist deine experimentelle Variable
- etc. etc.
Du könntest jetzt z.B. deine Arbeit so aufbauen, dass du überprüfen willst, welche Trainingsmethoden den meisten Kraftzuwachs bringen. z.B. willst du dir ansehen ob man mit normaler progressiver Steigerung eine höhere Kraftsteigerung erreicht, als mit... sagen wir PITT.
Dafür brauchst du dann schon mal mindestes 5-10 Leute. Diesen gibst du dann eine Einweisung übers Bankdrücken und machst mit ihnen Max. Versuche, notierst du Ergebnisse etc.
Der einen Gruppe gibst du dann einen Trainingsplan, der auf progressiver Steigerung beruht und der anderen einen, der auf PITT beruht.
Intervallweise lässt du dann die Leute antreten und wieder drücken, notierst die Ergebnisse und wertest die aus.
Ein solcher Aufbau hat aber zig "confounding biases", also Variabeln, die deine Untersuchung verfälschen könnten. Das ist, wie du siehst, eine Wissenschaft für sich und erfodert einiges an Grundwissen, Organisation und Arbeit.
Wenn du einfach schaust, wie oft du nach 2,5 Monaten 30kg drückst, hat das so viel Aussagekraft, wie 95% der Aussagen im FUN Forum.
-
75-kg-Experte/in
Sowieso, wenn du eine "wissenschaftliche" Arbeit abliefern willst, brauchst du einen kompletten Versuchsaufbau.
- Was sind die Hypothesen
- Welches Experimentdesign wird gebraucht
- Wie/Wo rekrutierst du deine Testpersonen
- Welche Testmethode gebrauchst du
- Was ist deine experimentelle Variable
- etc. etc.
Du könntest jetzt z.B. deine Arbeit so aufbauen, dass du überprüfen willst, welche Trainingsmethoden den meisten Kraftzuwachs bringen. z.B. willst du dir ansehen ob man mit normaler progressiver Steigerung eine höhere Kraftsteigerung erreicht, als mit... sagen wir PITT.
Dafür brauchst du dann schon mal mindestes 5-10 Leute. Diesen gibst du dann eine Einweisung übers Bankdrücken und machst mit ihnen Max. Versuche, notierst du Ergebnisse etc.
Der einen Gruppe gibst du dann einen Trainingsplan, der auf progressiver Steigerung beruht und der anderen einen, der auf PITT beruht.
Intervallweise lässt du dann die Leute antreten und wieder drücken, notierst die Ergebnisse und wertest die aus.
Ein solcher Aufbau hat aber zig "confounding biases", also Variabeln, die deine Untersuchung verfälschen könnten. Das ist, wie du siehst, eine Wissenschaft für sich und erfodert einiges an Grundwissen, Organisation und Arbeit.
Wenn du einfach schaust, wie oft du nach 2,5 Monaten 30kg drückst, hat das so viel Aussagekraft, wie 95% der Aussagen im FUN Forum.
Wir gehen mal davon aus, dass der TE in der 10. Klasse ist und einen Vortrag über dieses Thema machen will, um sich ne mündliche Prüfung zu ersparen (alle Witze über Oralverkehr bitte verkneifen ).
Dann macht er den Selbstversuch, sucht sich ein bisschen Stoff aus den Stickies raus und macht nen kleinen Vortrag über ne 3/4 h.
Da ist das ganze von dir doch ein wenig zu umfangreich gedacht.
Wenn du in nem Studio trainieren wirst, dann würde ich an deiner Stelle mich als erstes in die Trainings- und Ernährungsgrundlagen einlesen und die Zeit nicht nur zum BD nutzen, sondern gleich richtig mit dem Sport anzufangen und richtig zu trainieren.
Vielleicht findest du ja gefallen an dem Sport und hörst garnicht wieder auf 
Na dann, viel Spass beim Pumpen und Stark werden.
greetz Tobias
-
Danke
Danke für die vielen guten Tipps .. ich versuch sie so gut wie möglich umzusetzen .. 
Meine Ausgangsaufgabe war einen erfahrenen "Bankdrücker" zu interviewen und ich dachte die würd ich in diesem Forum sicher finden darum hab ich die Frage so gestellt.
Danke nochma
-
Sportstudent/in
Servus,
erfahrene Bankdrücker findest Du nicht im Anfängerforum, logisch, oder? Die findest Du im Unterforum für Kraftdreikampf und Kraftsport. Unequipped ist z.B. ein solcher, auch wenn er hier schreibt das man meinen könnte er hätte keine.
Und der beste Tipp kam trotzdem von ihm, geh in einen Verein und frag die Leute dort persönlich. Das ist ganz was anderes als wenn Du in einem anonymen Forum fragst.
Ich hab keine spezifische Ahnung vom Bankdrücken! Weil ich mach das aus verletzungsbedingten Gründen nicht. Allerdings weiss ich, dass wenn es sich um den Bereich von 20 RM bei einem Kindergewicht von 30 Kilo handelt (das heisst, dass Du traurigerweise nicht mal 20 Liegestütz schaffst!) ganz normale und allgemeine Kraftrainingsgrundlagen von erstrangiger Bedeutung sind, also lies die Wichtig-Stickies oben. Wenns z.B. um 20 WH mit 130 Kilo ginge, oder um 1 WH mit 230 Kilo wäre das eine andere Baustelle, da ist dann mehr spezielles Wissen nötig.
Es geht also um allgemeines Kraftsport-Wissen. Und nachdem böse Buben und Mädchen behaupten die wildsau hat davon ganz gut was abbekommen, beantworte ich Dir Deine Fragen auch ohne speziell ein Bankdrücker zu sein.
Ist besser viele Wiederholungen mit wenig Gewicht zu machen oder wenig Wiederholungen mit viel Gewicht?
Wenn es wie in Deinem Fall eine festgeschriebenes Gewicht von 30 Kilo geht, und darum nur die WH-Zahl zu steigern, dann würde ich das Gewicht von 30 belassen und logischerweise die WH-Zahl steigern. Ein grosser Teil der Druckkraft beim Bankdrücken kommt aus dem Rücken. Aus dem Rücken zu drücken darfst Du Dir in einem entsprechenden Verein beibrigen lassen. Kein Mc-fit oder so en Drecksbude wo keiner der Trainer ein Ahnung hat. Geh in einen Verein, siehe den BEitrag von Unequipped.
Falls Du daheim bleibst, diese Rückenkraft wird bei Liegestützen wesentlich besser trainiert als beim Bankdrücken selbst. Dafür gibt es einen sehr guten Plan auf www.100liegestuetze.de Bei der von Dir angestrebten reinen Steigerung der WH-Zahl bei gleichbleibenden Gewicht von 30 Kilo rate ich Dir ernsthaft zu diesem Plan. 1 x pro Woche, oder alle 2 Wochen kannst Du zu Testzwecken Deine Bankdrückleistung überprüfen. Du kannst diesen Plan natürlich auch als Vorlage fürs Bankdrücken mit 30 Kilo nehmen, klar.
Nur Bankdrücken, ohne dabei Gegenspielermuskulatur am oberen Rücken zu trainieren shreddert Dir Deine Schulter. Auch gerade deswegen rate ich Dir bei Deiner Aufgabenstellung zu Liegstütz. Und Deinem Lehrer sagst Du bitte einen schönen Gruss, Du darfst das audrucken, dass er ein unverantwortlicher Vollidiot ist, Dir so eine verletzugsträchtige Aufgabe zu stellen, ohne dass er offensichtlich auch nur ansatzweise Ahnung von der Problematik hat. Das ist schon vorsätzliche Körperverletzung im Amt. 
Jein, das hängt von den Hebelverhälnissen des einzelnen Sportlers ab. Zumindest bei den meisten schlagen Dips (Barrenstütz) besser an. Nur wirst Du bei Deine Kraftverhältnissen Probleme haben diese auszuführen. Dann bleiben nur noch... Liegestütz 
Vollwertige und möglichst naturbelassene Nahrung. Grundsätzlich ist für eine ausreichende Versorgung mit Protein zu sorgen. Wieviel das ist, darüber streiten sich die Geister. Auf Deinem Leistungsstand ist es nicht nötig zusätzlich zur normalen Nahrung noch Protein zu supplementieren.
Das kommt immer auf die genaue Aufgabenstellug drauf an. In Deine Fall siehe den Link oben, etwa 3 x pro Woche.
Zur Stabilisierung des Schultergelenks, siehe oben, rate ich Dir dringend die Gegenspieler zu trainieren. Also den oberen Rücken, genauer die Aussenrotatorenmanschette. Zum Thema Rotatoren gibts hier etliche Threads -> Suchfunktion. Liegestütz trainieren das automatisch ganz gut mit.
Ausserdem ist es von grundsätzlich Vorteil an der Gesamtkörperkraft zu arbeiten, also Kniebeugen und Kreuzheben. Weil Deine Zeit beschränkt ist und Kreuzheben auch den oberen Rücken mehr einbezieht, würde ich mich an Deiner Stelle ausschliesslich auf Kreuzheben konzentrieren.
Mindestens 100! Wenn Du das in 2,5 Monaten nicht hinbekommst, dann wirf Dich selbst auf den grossen Haufen für genetischen Abfall.
Viel Erfolg
wildsau - Meine Pfandfindertat für heute hab ich erledigt, ab jetzt darf ich wieder böse sein!  
-
Neuer Benutzer
 Zitat von cranks
Kommt drauf was deine Ziele sind, wenn es der Muskelaufbau ist, das weniger Wdh, bei BD reichen 5 vollkommen aus
Schrägbank
Eisweisshaltige
Kommt auf deine Erfahrung an, am Anfang braucht der Körper mehr Regeneration!
Schrägbank Kurzhantel, Butterfly am Kabel/ Fliedende
ka, kommt auf deinen Körper an, unterschiedlich bei jedem, kommt auch drauf wie oft du BD trainierst, pausen lässt, etc
ich sage einfach mal in den Raum 30Wdh, wobei das ganz an dir liegt
Viel Spass...
-
Ich hab auch mal eine wissenschaftliche Arbeit machen müssen, die war irgendwie komplexer. Das Böse- Was führt dazu das Menschen "böse" werden.
Ich hab meine Antworten in dicken Büchern gefunden, sehr dicken Büchern.
Für 30€ biete ich dir ne persönliche Beratung an. Du siehst ja anhand meiner Beitragszahl das ich zu den erfahrenen gehöre.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Hiroshige
Ich hab auch mal eine wissenschaftliche Arbeit machen müssen, die war irgendwie komplexer. Das Böse- Was führt dazu das Menschen "böse" werden.
Die würde mich interessieren. Magst Du mir die per mail schicken?
Ich hab meine Antworten in dicken Büchern gefunden, sehr dicken Büchern.
Gibs zu, es waren die Telefonbücher von New York.
Du siehst ja anhand meiner Beitragszahl das ich zu den erfahrenen gehöre.
In fast 7 Jahren hab ich nur halb so viele Beiträge geschrieben als Du in einem Jahr. Kann es sein das einer von uns beiden gerne spammt?
Gute Nacht
wildsau
-
 Zitat von wildsau
Die würde mich interessieren. Magst Du mir die per mail schicken?
Ist im Grunde nur ein ellenlanger Stichwortzettel. War ja ein freier Vortrag. ca. 2 Std. Redezeit.
Bei interesse meldest dich mit deiner Mailadresse per PN.
 Zitat von wildsau
Gibs zu, es waren die Telefonbücher von New York.
Ich war noch niemals in New York....
 Zitat von wildsau
In fast 7 Jahren hab ich nur halb so viele Beiträge geschrieben als Du in einem Jahr. Kann es sein das einer von uns beiden gerne spammt?
Liegt wohl am Alter, als junger Hüpfer hat man mehr elan.
 Zitat von TrainToGainBrain
Gehst du davon aus, dass jeder hier Galileo Mystery guckt, um deinen Witz zu verstehen?
Welcher Witz?
Und ich bin zu der Überzeugung gelangt, du bist nicht der für den du dich mir gegenüber ausgibst.