Ähm naja die üblichen Hausmittelchen sind Baldrian oder warme Milch mit Honig.
Auch gut zum entspannen und dadurch auf jeden Fall besser als nur im Bett zu liegen und nicht schlafen zu können, wären Meditationsübungen, ich meine jetzt nicht Yoga oder ähnliches, sondern ganz auf deinen körper konzentrieren, vllt. weiß jemand wie es heißt mir fällt der Begriff dafür nicht mehr ein. Es läuft halt so ab, dass du normal liegst ausgestreckte Beine und Arme neben dem Körper, Handflächen nach oben oder unten ist egal.
Nun konzentrierst du dich auf deinen Atem aber versuche ihn nicht zu verändern, fühle wie die Luft in dich hineingesaugt wird und wieder rausgepresst wird, nun konzentriere dich wie die Luft in dein Blut übergeht und wie das Blut deinen ganzen Körper durchströhmt und dein Herz regelmäßig pumpt.
Nun musst du dir vorstellen wie dein linkes Bein langsam Müde wird und immer schwerer in die Matratze sinkt, das gleiche machst du dann mit dem anderen Bein und einzeln mit den Armen bzw. Händen und zuletzt eben der Rest des Körpers.
Es gibt dafür auch extra Cd's bei denen eine ruhige Musik läuft und eine ruhige sanfte Stimme dir eben sagt auf was du dich konzentrieren sollst etc.
Mir hat es oft schon sehr geholfen.
lg

PS: falls du es versuchst, sorge dafür, dass du danach nicht wieder aufgeschreckt wirst, denn sonst wirds noch schwerer mit dem einschlafen, da der Körper eine kurze Ruhephase hatte und "Hausnummer" 1 Stunde länger aktiv sein kann bzw. ist.