also ich bin 1,98 und hab lange arme, wenn ich bis zu meiner brust runtergehen würde, so weit es geht, dass wäre dann ein extrem spitzer oberarm/unterarm winkel und sieht sehr sehr ungesund aus (und fühlt sich auch so an).
ich kann mir nicht vorstellen dass das in irgendeiner weise vorteile mit sich bringen sollte...
etwas weiter als 90 grad ist meiner meinung nach perfekt.
Ehrlich gesagt gehts mir auch garnich darum obs ungesund is oder nich,kreuzheben und Kniebeugen mach ich ja auch.
Das problem ist einfach das wenn ich bis zur Brust runtergeh,ich auch nur 70% des eigentlichen Gewichts schaffe und damit kommt mein Ego nich klar.
Ich denke aber das es auch an der größe der Brust liegt.Wenn jemand ne ziemlich ausgeprägte Brustmuskulatur hat,oder einfach nur fett ist und ordentlich Titten hat,muss er doch eigentlich logischer weise nicht so weit runtergehn,oder irre ich mich da?
Naja,ich weis auch das man nen größeren Reiz unteranderem in der Brust auslöst wenn man bis ganz runtergeht,da ich dass aber nicht mache habe zumindest ich noch ne Brust-iso in den WKM eingebaut um nen gewissen Ausgleich zu schaffen.
Das problem ist einfach das wenn ich bis zur Brust runtergeh,ich auch nur 70% des eigentlichen Gewichts schaffe und damit kommt mein Ego nich klar.
Das is einfach nur dumm.
Das führt nur dazu, dass du immer mehr Gewicht draufpackst und dir irgendwann alles kaputt machst.
Naja,ich weis auch das man nen größeren Reiz unteranderem in der Brust auslöst wenn man bis ganz runtergeht,da ich dass aber nicht mache habe zumindest ich noch ne Brust-iso in den WKM eingebaut um nen gewissen Ausgleich zu schaffen.
Dann geh doch einfach ganz runter, dann brauchste keine Brust-Iso zusätzlich machen.
Ehrlich gesagt gehts mir auch garnich darum obs ungesund is oder nich,kreuzheben und Kniebeugen mach ich ja auch.
Das ist so ein Problem mit dem Ego, kennt sicher jeder in irgendeiner Weise. Wenn du es jedoch ordentlich machst, wirst du auch sehr schnell Fortschritte und Erfolge verzeichnen können, und binnen ~2-3 Monaten dein jetziges, 70%-Gewicht, mit voller ROM bewegen können. Und dir natürlich eine gesonderte Brustiso sparen können.
Ich denke aber das es auch an der größe der Brust liegt.Wenn jemand ne ziemlich ausgeprägte Brustmuskulatur hat,oder einfach nur fett ist und ordentlich Titten hat,muss er doch eigentlich logischer weise nicht so weit runtergehn,oder irre ich mich da?
Soviel dürfte das nicht ausmachen, da käme eher die Armlänge ins Spiel.
Es bleibt ja dir überlassen, was du wie machst. Diese Ego-Geschichten können deiner Gesundheit gefährlich werden, so wurde es mir ausgetrieben: lernen durch Schmerz.
Wenn du dich bei diesen Teilwiederholungen mal verschätzt und unter der Hantel begraben liegst, was ich dir nicht wünsche, wirst du möglicherweise anders darüber denken.
Das is einfach nur dumm.
Das führt nur dazu, dass du immer mehr Gewicht draufpackst und dir irgendwann alles kaputt machst.
Warum?Die Aussage is mindestends genauso blöd wie meine.
Es besteht das Gerücht das es schadet wenn man bis zur Brust runter geht.
Du sagst jetz dass wenn ich nicht bis zur Brust runter geh mir alles kaputt mache.
Mein Vater hat 15 jahre lang Kraftsport betrieben und er rät mir auch nicht ganz bis zur Brust runter zu gehn das es sonst schädlich sei.Ob das jetz nun stimmt is mir völlig egal,aber er hat auch ne rießen Brust bekommen obwohl er nicht ganz runter gegangen ist.
Jeder wie er will wenn er damit Fortschritte macht imo.
Gültige Wettkampfversuche gehen immer "ganz runter", und da werden Lasten jenseits von Gut und Böse bewegt, sowohl raw als auch mit Shirt. Wäre es so schädlich wie befürchtet, wäre dies kaum möglich.
Vermutlich geht es bei der Befürchtung um Schulterprobleme, die Rotatoren betreffend. Diesen kann man durch saubere Ausführung (die man im Studio nur sehr, sehr selten bewundern darf) sowie unterstützendem Rotatorentraining vorbeugen. Die "Tiefe" beim Drücken dürfte da wenig mit zutun haben.
Erinnert mich sehr an den Mythos mit den 90° beugen, weil tiefer ja so sehr auf die Knie gehen soll... auch, wenn dies seit Jahren und mit wissenschaftlichen Fakten widerlegt wurde (Belastung ist eben bei 90° am Höchsten, daher volle ROM nutzen), hält es sich hartnäckig.
Es gibt recht viele Mythen im Bodybuilding, immer wieder amüsant zerpflückt von MuscleUniversity
Im Endeffekt kannst nur du wissen und rausfinden, was für dich gut ist und optimal funktioniert. Hattest du denn Schmerzen, wenn du ganz runter gegangen bist?
Warum?Die Aussage is mindestends genauso blöd wie meine.
Du sagst jetz dass wenn ich nicht bis zur Brust runter geh mir alles kaputt mache.
Ja, weil du so viel mehr Gewicht auflegen kannst/musst.
Bei den meisten Leuten im McFit ist das so, dass sie immer weniger weit runter gehen, um mehr Gewicht nehmen können. Ego jaja...wer sowas nötig hat, der hat wirklich Probleme...
Dann gehste irgendwann zu weit runter, und zack haste den Salat.
Außerdem wieso sollte das schädlich sein, das wird schon immer so gemacht, dass man ganz runter geht.
Außerdem wieso sollte das schädlich sein, das wird schon immer so gemacht, dass man ganz runter geht.
Ja und so gut wie jeder jeder macht auch Latziehen in den Nacken obwohl es ungesund ist.
Und das mit den 70% war etwas übetrieben.Hab jetz mal ein wenig gerechnet und bin auf 85 % gekommen.Is jetz meiner Meinung nach nicht die Welt und auch nicht wirklich schädlich.Is ja nich so das wenn ich die Wdh nich schaffen würde wenn ich die Brust berühr,aber nen Satz schaff ich mit dem Gewicht dann nicht.
Mir ist es zumindest unangenehm wenn ich ganz runter geh.
Weh tuts allerdings nicht.
@Daninjo
und dies als Teilbewegung zu bezeichnen find ich ein wenig zu streng.
Bei mir geht der Winkel auch locker über die 90grad.
Wie gesagt,die Stange liegt 5cm über der Brust,das ist kein großer Abstand.
und dies als Teilbewegung zu bezeichnen find ich ein wenig zu streng.
Bei mir geht der Winkel auch locker über die 90grad.
Wie gesagt,die Stange liegt 5cm über der Brust,das ist kein großer Abstand.
Alles unter 100% ist nichts Ganzes, daher trifft Teilwiederholung trotzdem zu. Solange es nicht so aussieht...
Alles unter 100% ist nichts Ganzes, daher trifft Teilwiederholung trotzdem zu. Solange es nicht so aussieht...
Gutes beispiel.
Der hat locker 15cm zwischen Brust und Stange.
Das kann man wirklich als Teilbewegung abstempeln.
Wie man sieht geht er auch nur bis zum 90grad winkel.
Aber du kannst mir glauben,so sieht das bei mir nich aus.
Edit: was ich eigentlich noch wissen wollte.Wie breit sollte man den greifen?
Hängt doch eigentlich immer von der Länge der Arme ab,oder?
Lesezeichen