-
Eisenbeißer/in
koffein hat eine hemmende wirkung von der creatin einlagerung wenn du beides gleichzeitig einnehmen würdest.
creatin sollte am besten durch eine hohe insulin ausschüttung verbessert eingenommen werden, also creatin mit fruchtsaft oder maltodextrin im shake einnhemen.
stell dir vor du nimmst kaffe und crea zusammen. coffein signalisiert dem körper dass ein nervengift den körper angreift und der körper geht in eine defensiv phase. die blutzirkulation/druck wird niedriger! durch koffein was eigentlich eher hemmend ist für krafttraining jedoch wird die gesteigerte konzentration und wachheit durch den ausgelösten angstzustand im körper höher gewertet und deswegen kann man durchaus koffein als presupp empfehlen. (ich selbst nehme grün-tee extrakt)
also angstzustand = schlechtere aufnahme von stoffen => körper versucht möglichst schnell koffein abzubauen => creatin wird schlechter eingelagert
trink deinen kaffee 30min nach dem creatin oder 2h davor =)
-
75-kg-Experte/in
danke für die antwort, nene ich meine nur meine 15 uhr tassen kaffee ... davor nehme ich ja kein creatin ...
ja ich habe mich eingelesen und bin gut befasst, nehme morgens 5g 30 min vor dem essen und direkt nach dem training nochmals 5g ..... reicht das aus oder soll ich vor dem schlafengehen nochmals 5g einnhemen ? danke für die antworten !
-
Sportrevue Leser
Kreatin & Kaffee geht problemlos. Sonst hätte ich auch ein Problem.
-
Moderator
 Zitat von jLoop
koffein hat eine hemmende wirkung von der creatin einlagerung wenn du beides gleichzeitig einnehmen würdest.
creatin sollte am besten durch eine hohe insulin ausschüttung verbessert eingenommen werden, also creatin mit fruchtsaft oder maltodextrin im shake einnhemen.
stell dir vor du nimmst kaffe und crea zusammen. coffein signalisiert dem körper dass ein nervengift den körper angreift und der körper geht in eine defensiv phase. die blutzirkulation/druck wird niedriger! durch koffein was eigentlich eher hemmend ist für krafttraining jedoch wird die gesteigerte konzentration und wachheit durch den ausgelösten angstzustand im körper höher gewertet und deswegen kann man durchaus koffein als presupp empfehlen. (ich selbst nehme grün-tee extrakt)
also angstzustand = schlechtere aufnahme von stoffen => körper versucht möglichst schnell koffein abzubauen => creatin wird schlechter eingelagert
trink deinen kaffee 30min nach dem creatin oder 2h davor =)
Erst gab es jahrelang den mythos das coffein entwässert und jetzt hast du eine neue these.
Wo hast du diesen beitrag gelesen?
Fast alle bbler hier im forum können in keinster weise bestätigen was du dort schreibst.
Ich selber nehme seit fast 15 jahren creatin und habe nie einen unterschied festgestellt ob ich jetzt coffein während, davor oder danach eingenommen habe.
Der punkt mit dem insulinausstoß und besserer "reinpressung" in den muskel wie die supphersteller so schön schreiben ,würde ich auch nicht zu viel bedeutung geben.
Entscheidender ist wie sehr die cretinspeicher "geleert" sind.
Bitte um quellenangabe deiner äusserung.
-
Eisenbeißer/in
wenn du mit creatin beginnst nimmst du 20g pro tag über 4 portionen 5 tage lang jeweils mit fruchtsaft oder maltodextrin für die insulin ausschüttung
danach empfehle ich 3g vor und 5g nach dem training, 10g pro tag ist ziemlich ne heftige portion
-
@jLoop: Koffein behindert die Einlagerung von Creatin nachweislich nicht im Geringsten! Und die Theorie, welche du hier vorbringst, ist ebenfalls nachweislich falsch.
Genau genommen ist rein theoretisch sogar zu erwarten, dass Koffein die Creatineinlagerung verbessert (Catecholamine und Beta-Agonisten wie z.B. Clenbuterol steigern z.B. die Creatineinlagerung durch eine Anregung der Natrium-Kalium-Pumpe). Allerdings konnte das bisher für Koffein praktisch nicht bestätigt werden.
Dennoch gibt es ein paar wenige Hinweise dafür, dass Koffein die Creatinwirkung - d.h. den leistungssteigernden Effekt des Creatins - abschwächen könnte. Das hat aber nicht mit der Creatinenlagerung zu tun, sondern vermutlich mit mit anderen Effekten - z.B. Auswirkungen von Koffein auf die Muskelrelaxation.
-
Eisenbeißer/in
dann trink du deinen kaffee zum creatin oder besser noch löse das creatin im kaffee auf ist mir relativ egal obs bei dir wirkt
-
Sportstudent/in
 Zitat von gaggeis
Erst gab es jahrelang den mythos das coffein entwässert und jetzt hast du eine neue these.
Wo hast du diesen beitrag gelesen?
Fast alle bbler hier im forum können in keinster weise bestätigen was du dort schreibst.
Ich kenne nur eine Forschung, die sogar gar keinen Unterschied in der Konzentration im Muskel feststellte. Also beeinflußt wurde weder Einlagerung noch Sättigungsgrad des Creatins.
...lediglich die Kraftzuwächse sollen angeblich geringer gewesen sein.
mit mehreren Studien hätte sich das wohl auch sehr relativiert
-
Eisenbeißer/in
Bin ebenfalls kaffee fan und hab dummerweise viel zu spät entdeckt, dass der creatin/ koffein mythos eben nur ein mythos ist!
Zu der kombination nach der du explizit fragst... kreatin, glutamin und kaffee... kann ich eg nur positives drüber berichten, creatin und glutamin sind eh meine absoluten lieblingssupps ( mal vom whey abgesehen ), schlagen bei mir in kombinaion wunderbar an.
die einzel-amino-supps kann man sich denk ich schenken, doch glutamin macht da meiner meinung nach ne ausnahme ...
was die wirkung von kaffee angeht, ist mir nicht aufgefallen dass es meine kraft beeinflusst, kann also diese dreier-kombination nur "empfehlen"
-
...lediglich die Kraftzuwächse sollen angeblich geringer gewesen sein.
Ich habe mittlerweile zwei Studien entdeckt, welche eine Minderung der Creatinwirkung durch regelmäßige Koffeineinnahme nahelegen.
Die bekannte Vandenberghe-Studie...
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8929583
...und eine neuere (hier kenn ich aber nur den abstract)
http://journals.lww.com/acsm-msse/Fu...tine.1834.aspx