-
Flex Leser
wer bei Freihantelübungen immer extrem korrekt trainiert muß sich halt am schwierigsten Punkt der Bewegung orientieren, denn dieser bestimmt in welcher Form man welche Gewichte bewegen kann. Das hat halt Vor- und Nachteile.
(z.b. ist der Widerstand über den Großteil der Bewegung zu gering bei extrem kontrollierter Ausführung.
Wer natürlich nur auf Teufel komm raus an den Gewichten rumzerrt wird den Preis früher oder später in Form von Verletzungen und Abnutzungserscheinungen bezahlen müssen.
Deinem letzten Satz wegen der Beständigkeit kann ich nur zustimmen....und die kommt halt nur mit Motivation und Freude am Training.
Man muß halt versuchen einen vernünftigen Mittelweg bei der Belastung zu finden.
-
das große Problem sind da sicher auch die Vorbilder! Genau wie mit den Trainingsplänen aus Flex und Co.
Die sehen den Arnold trainieren, wie er mit Schwung, Ruck und allem drum und dran die Gewichte beschleunigt und machens dann nach!
Wird halt viel ohne drüber nachzudenken nachgemacht!
-
Gegen Coleman hat Arnold ja wohl noch eine saubere Technik hingelegt.
Fakt dürfte aber unumstritten sein, dass diejenigen, die immer eine saubere Technik bevorzugt haben, auch im Alter noch relativ verletzungsfrei geblieben sind und weniger Probleme mit Abnutzungserscheinungen haben, während die anderen, die unsauber trainieren, vielleicht kurzfristig mehr Erfolg verzeichnen können, aber im Alter auch häufig Sportinvaliden werden.
Da stellt sich natürlich die Gretchenfrage: Erfolg um jeden Preis oder Gesundheit bis ins hohe Alter.
-
Sportstudent/in
Der einzig wahre Erfolg ist Gesundheit und Stärke bis ins hohe Alter.
Gesellschaftlicher Erfolg ist relativ. Er steigt und fällt mit den Moden und Gemütsschwankungen der Masse.
Erfolg in der Entwicklung des eigenen Geistes und Körpers sind (fast) absolut. Sie stehen nur in Abhängigkeit zu dem was Du bist, warst und sein wirst.
Aber ich bin mir sicher, dass Du das auch so siehst.
-
ein sehr wahrer und wichtiger Gedankengang @Legomeister+lupus...
-
Flex Leser
 Zitat von lupus
Der einzig wahre Erfolg ist Gesundheit und Stärke bis ins hohe Alter.
Gesellschaftlicher Erfolg ist relativ. Er steigt und fällt mit den Moden und Gemütsschwankungen der Masse.
Erfolg in der Entwicklung des eigenen Geistes und Körpers sind (fast) absolut. Sie stehen nur in Abhängigkeit zu dem was Du bist, warst und sein wirst.
Aber ich bin mir sicher, dass Du das auch so siehst. 
so sieht das jeder und jeder würde das antworten, wenn er danach befragt wird.
aber wieso macht es dann kaum einer?!
menschen gehen nicht aus gesundheitlichen gründen in ein studio
das argument wird zwar immer vorgeschoben, aber es stimmt nunmal nicht.
man geht wegen des rein und raus spiels ins gym, genauso wie man deswegen auch golf spielen geht oder sich nen fetten hummer ( so nennt sich ein hässliches auto) kauft.
muskeln zu haben ist mit sicherheit das gesündeste was es gibt,
aber auf dem weg dahin bzw bei der mission selbst....
das hat leider selten was mti gesund und co zu tun.
weiss aber was du meinst und du hast recht.
aber wir beide wissen auch, was wirklich in den gyms los ist.
#popcorn
-
Ob es der Witz des Tages ist, sei mal dahingestellt. Ich habe mir letzte Tage noch das Rückentraining von Coleman angeguckt und nicht eine einzige saubere Wiederholung gesehen - so ziemlich alles mit Schwung, aber eben mit sauschweren Gewichten. Natürlich hat Arni auch nicht immer gerade wie ein leuchtendes Vorbild trainiert, aber ein paar Übungen sahen ganz gut aus.
Das große Problem in den Studios dürfte aber der tägliche Schwanzvergleich sein, den es nun mal in jungen (und oft auch im fortschreitenden Alter) gibt. Liegt nun mal in der Natur des Mannes
-
Sportstudent/in
cheaten hin, cheaten her...ich lese just in diesem Moment gerade sein Buch:
Education of a Bodybuilder
http://www.amazon.com/Arnold-Educati...4079121&sr=8-1
Durchaus lesenswert...
-
Flex Leser
 Zitat von Legomeister
Ob es der Witz des Tages ist, sei mal dahingestellt. Ich habe mir letzte Tage noch das Rückentraining von Coleman angeguckt und nicht eine einzige saubere Wiederholung gesehen - so ziemlich alles mit Schwung, aber eben mit sauschweren Gewichten. Natürlich hat Arni auch nicht immer gerade wie ein leuchtendes Vorbild trainiert, aber ein paar Übungen sahen ganz gut aus.
welche denn?!
es gibt von arnold ne handvoll übungen auf video.
rudern vorgebeugt, t-bar rudern, rudern sitzend, ( macht er alle jeweils mti wesentlich weniger gewicht, - logo, weil wo coleman rückenmuskeln hat, hat arnold nur knochen gehabt. aber das hat auch andere gründe bzw die gleichen gründe warum die pros heute alle beine wie tom platz haben-, aber mit wesentlich mehr schwung als coleman)
konzentrationscurls ( schwung bzw die stelle wo er überaufpumpen redet)
langhantelcurls ( die schwarz weiss aufnahmen mit dem "w" auf dem t-shirt. wenn man die heute irgendwo posten würde, und keiner würde arnold kennen, würden alle pumper der welt schimpfen bzw die schwingerei kritisieren. jeder) ach so ...und die langhantelcurls im film stay hungry ( mit maske und kostüm )...und über die schwingerei braucht man ja wohl gar nicht reden.
dann sieht man noch flieger, aber leider nur das gesicht, also man kann kaum erkennen wie schwer da geschummelt wird und kabel über kreuz ( sieht man auch nur grösstenteils das gesicht bzw die brust)
aber obige ausführungen sind auch eigentlich latte
jeder trainiert mit schwung. und keiner trainiert korrekt lt schulbüchermeinung.
dennis wolf zb trainiert supergeil seitheben, fast wie aus dem lehrbuch ( siehe akuteller clip) aber eben mit schwung ( anders würds bei der übung auch nicht gehen) dorian yates trainiert für die gewichte ( ) und für seine liga/level sehr sauber, wenn auch wie sein mentor mike schon schrieb, auch mit schwung.
ronnie trainiert sicher nicht supersauber
aber er trainiert noch und nimmt sogar noch teil.
dorian kann dagegen froh sein, dass noch der rest seiner muskeln funktioniert bzw heile ist und arnold....ist immer noch am eisen bzw vor ein paar tagen waren pics gepostet, wo er morgends bevor der kilmagipfel losging, gepumpt hat.
und die bücher von arnold sind alle super
keine frage. da kann man echt ne menge lernen.
zb das man lt seiner aussage nicht mehr als 150 gramm eiweiss pro tag braucht ( alle machen angeblich nach was arnie gemacht hat, also die 20 sätze diskussion...aber machen sie auch nach was er gegessen hat?! oder mike mentzer...die hit abtlg versucht das nachzumachen bzw zu befolgen was er geschrieben hat, aber er schrieb auch dass es nicht mehr als einen bissen eines apfels pro tag benötigt um muckis im jahr aufzubauen...macht das einer nach?!)
also ist das auch immer so ne sache, was von den grossen nachgemacht wird und was nicht. das sucht sich der leser nämlich unter gewissen gesichtspunkten, die den post hier sprengen würden aus.
wenn man nämlich zb sich an so manche empfehlungen von arnies werken halten würde, wäre das gar nich so verkehrt ( soviel zu der thematik das immer danach gegangen wird was die idole machen und das dies ja nciht gerade das beste sei usw)
so sind in seinem buch "karriere eines bb " echt gute pläne für jede leistungsstufe drin.
ist eh mit eins der besten bücher
aber das wurd ja shcon gesagt.
coleman trainiert auf jeden fall sauberer wir arnold.
mich würde nur interessieren ob er, wenn er so alt ist wie arnold heute, immer noch trainieren kann...
die grundfrage des treaderstellers ist doch eine ganz andere bzw
werner k schreibt bzw fragt, ob es nicht letztendlich (mehr oder weniger )egal ist wie man trainiert, hautpsache die toleranz(knochen) erlaubt(en) es und das es vielleicht viel eher daran liegt, dass man BESTÄNDIG trainiert.
so hab ich die treadfrage zumindest interpretiert.
und das ist nämlich nen gutes thema
und nicht ob coleman oder arnold abgefälscht haben oder nicht
#popcorn
-
Flex Leser
 Zitat von Legomeister
Gegen Coleman hat Arnold ja wohl noch eine saubere Technik hingelegt.
.
witz des tages bzw
mal wieder ein beweis für den spruch
"man sieht es so wie man es sehen will"
bzw die drei aufnahmen, die es von arnie gibt....dagegen hat coleman das wort "cheating" noch nie gehört geschweige denn in den mund genommen.
aber arnold ist ja nunmal heilig udn jeder der mit bb anfängt , liest arnold und liest, wie bei jedem anderen mutanten auch, immer wieder den satz "saubere technik" ( von dem satz "bis zum versagen " jetzt mal ganz abgesehen, bzw zum versagen gehen tausende von kiddis und hardgainer weltweit jeden tag in den gyms...seltsamerweise kann man die pros und stars, die wirklich zum versagen gehen, dorian mal ausgenommen, an drei fingern abzählen...)
udn wenn man dann zum ersten mal pumping iron sieht oder gar stay hungry...dann will man das natürlich so sehen, dass der obergott der muskeln immer sauber und nur nen bissel extra schwung usw usw.
aber arnie is the king of cheating. fakt.
aber is auch egal....
theorie und praxis in einem "sport" wo eh von morgends bis abends sich gegenseitig so einen von klapperstorch erzählt wird, dass es einfach nicht mehr wegzudenken ist.
aber immer wieder lustig, die statements zum thema zu lesen.
#popcorn