Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
    Neuer Benutzer
    So jetzt misch ich mich mal ein. Wichtig ist abwechslung zu schaffen und aus unterschiedl winkeln im Rahkmen der Periodisierung zu trainieren. Wo man es spürt hängt v.a stark von der Innervation(Nervversorgung der Muskeln ab) aber spüren heißt nicht gleich mehr bringen.Butterfly spürt ihr auch besser in der Brust als Bankdrücken - aber was ist effektiver???
    Der untere Bereich kommt nur dann schön zur Geltung wenn sich in diesem Bereich kein Körperfett befindet - Also mit der richtigen ernährung diesen freimeisseln .
    Anheben der Beine ist tolle Übung - egal ob der Hüftbeuger mittrainiert wird,der ist ein wichtiger Stabilisator für die LWS -einziger Muskel der die LWS ventral stabilisiert.Punkt. Beim Beinheben egal ob ihr Schwung nimmt solang die Exzentrik , v.a im oberen Teil laaangsam abläuft....
    hoff ich konnte euch helfen
    MFG
    der Bachelor

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von bigenno
    großer blödsinn.

nochmal; nur weil ihr denkt ihn stärker zu belasten, weil ihr es in dem bereich mehr spürt, heisst das nicht, dass es dort mehr kontrahiert.

genauso ist es blödsinn, dass bei grundübungen der obere bereich mehr trainiert wird. aus welchem comicheft haste denn den schwachsinn?

hm, ja, klar, ich mach auch immer scottcurls für den bizep weil da im unteren drittel dann mehr und stärker kontrahiert. lach...
    wer sich mit der anatomie des muskels n bisschen auskennt, weiss das dass nicht gehen kann, auch nicht im bauch.

so ich bin raus aus der märchenstunde hier...
    Dito. Dem Obenstehenden ist m.M.n. nichts mehr hinzuzufügen.

Sähe bestimmt lustig aus, den Bizeps nur noch oder hauptsächlich auf "Peak" zu trainieren...

Gesperrt
    Wie ich schon oben geschrieben hab finde ich es immer wieder Lustig hier

Seit irgendwann mal hier im Forum geschrieben (ist noch garnicht so lange her, vor zwei Jahren????) hat das es nur "einen Bauchmuskel" (was natürlich nicht stimmt) gibt kann man keinen Bereich mehr gezielt trainieren, vorher ging das noch

Das es so ist kann jeder der etwas Gefühl selbes erfahren, davon abgesehen ist es auch Wissenschaftlich bewiesen das es so ist.

In einem Comicheft finde man sowas bestimmt nicht, ich würde mal die Art der Lektüre wechseln

Der Deltamuskel ist übrigens auch nur ein Muskel der in unterschiedlichen Richtungen wirkt, ok der Vergleich hinkt ein wenig wegen der Struktur und des Verlaufs, aber anatomisch ist das so.

Gesperrt
    Dass es immer noch leute gibt die wirklich glauben einzelne bereiche stärker belasten zu können. Manmanman. Schrägbankdrücken für die obere brust? Schwachsinn. Entweder seid ihr dafür vorgesehen dicke obere titten zu haben oder nicht. Genauso wie mit bizepscurls. Entweder sagt eure genetik hoch oder breit.

Nehmt mal ein gummiseil und haltet es mit ausgestreckten armen vor dem körper. Jetzt versucht mal die linke seite gezielt zu strecken. Geht nicht. So ist es auch mit den muskeln. Da könnt ihr euch drehen und wenden und euch lustig machen wie ihr wollt. Es ist nicht möglich einzelne bereiche eines muskels zu isolieren. Den trainiert ihr immer im gesamten und einzig und allein eure genetik gibt vor wie er aussieht.

Gesperrt
    Und der deltamuskel besteht aus 3 teilen wovon jeder seinen eigenen ansatz und ursprung hat. Da ist ja wohl logisch dass man diese bereiche auch einzeln trainieren kann. Wobei man sie auch nicht isolieren kann weil immer noch zig andere muskeln an der bewegung beteiligt sind.

Trotzdem kann man sagen ich trainier mit seitheben gezielter den seitlichen delta als mit schrägbankdrücken die obere brust.

Eisenbeißer/in
    Der Bauch ist der Gegenspieler zum Rücken.
    Beide Muskeln haben stüzende Funktionen, das ist klar.

Wenn du z.B. Kniebeugen machst, und dabei dich leicht nach vorne lehnst, würdest du an sich einfach nach vorne umkippen, dies passiert aber nicht, weil die Bauchmuskeln den Körper (Rücken) stützen und stabilisieren.
    Wenn du eine Übung wie Beinheben machst, aktivierst du Primär Rückenstrecker um die Beine hochzubekommen. Gemäß seiner Aufgabe versucht der Bauch nun dem entgegenzuwirken und dein Becken zu stabilisieren, damit es nicht abhebt.
    Das ist dann auch die Wirkungsweise der Übung Beinheben, also nicht sehr effektiv, weil der Bauch halt wie gesagt nicht richtig trainiert wird, weil der größte Teil der Belastung auf den unteren Rücken fällt, weshalb die Übung auch nicht unbedingt sehr gesund ist.

Ok, etwas kompliziert erklärt, ist auch schon spät

Allerdings spricht nix dagegen natürlich die Übungen zu wechseln...das gilt nicht nur für den Bauch und bei einem gesunden unteren Rücken spricht auch nichts gegen Beinheben hängend.

Falls es euch beruhigt es gibt sehr viele starke Jungs die ihren Bauch NIE trainieren aber schwer beugen und ziehen und wenn sie ihn trainieren dann um ihm etwas Form zu geben vor ner Meisterschaft.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Elliott23
    Der Bauch ist der Gegenspieler zum Rücken.
    Beide Muskeln haben stüzende Funktionen, das ist klar.

Wenn du z.B. Kniebeugen machst, und dabei dich leicht nach vorne lehnst, würdest du an sich einfach nach vorne umkippen, dies passiert aber nicht, weil die Bauchmuskeln den Körper (Rücken) stützen und stabilisieren.
    Wenn du eine Übung wie Beinheben machst, aktivierst du Primär Rückenstrecker um die Beine hochzubekommen. Gemäß seiner Aufgabe versucht der Bauch nun dem entgegenzuwirken und dein Becken zu stabilisieren, damit es nicht abhebt.
    Das ist dann auch die Wirkungsweise der Übung Beinheben, also nicht sehr effektiv, weil der Bauch halt wie gesagt nicht richtig trainiert wird, weil der größte Teil der Belastung auf den unteren Rücken fällt, weshalb die Übung auch nicht unbedingt sehr gesund ist.

Ok, etwas kompliziert erklärt, ist auch schon spät

Allerdings spricht nix dagegen natürlich die Übungen zu wechseln...das gilt nicht nur für den Bauch und bei einem gesunden unteren Rücken spricht auch nichts gegen Beinheben hängend.

Falls es euch beruhigt es gibt sehr viele starke Jungs die ihren Bauch NIE trainieren aber schwer beugen und ziehen und wenn sie ihn trainieren dann um ihm etwas Form zu geben vor ner Meisterschaft.

Jetzt kommt aber hier etwas Durcheinander in der Märchenstunden
    Die Bauchmuskeln leisten generell bei jeder "Bauchübung" statische arbeit.
    Nur der kleine von mir schon beschriebene Bereich bewegt der Bauch wirklich was.

Das Problem beim Beinheben ist schon wie es ursprünglich gefragt wurde nicht der Rückenstrecker, der auch nicht die Bein hebt.
    Sonder die Hüftbeugemuskulatur, genauer gesagt der psoas major. Der hebt zusammen mit seinen "Freunden" die Beine beim gehen oder solchen Übungen.
    Ist der verkürzt bzw stark entwickelt zieht er den unteren Rückbereich in eine stärker gewölbte Haltung, verdreht das Becken. Deshalb sollte man erst starke Bauchmuskeln entwickeln die entgegenhalten bevor man mit Beinheben anfangen sollte, besonderes wenn man schon Rückenprobleme hat.

...noch was die einzelnen Muskelsegmente des Rectus sind so klar unterteilt (damit meine ich nicht die Optische Teilung die durch Fascie und Line Alba entsteht) das sie von verschiedenen motorischen Einheiten gesteuert werden.

Eisenbeißer/in
    http://www.exrx.net/WeightTraining/Myths.html

http://66.102.9.104/search?q=cache:E0G1 ... e&ie=UTF-8

dann gibt es noch die andere Fraktion...für mich alles zu viel Theorie...der TE ist 18 und sollte sich auf wesentlichere Dinge konzentrieren beim Training:

Gesperrt
    Zitat Zitat von Elliott23
    der TE ist 18 und sollte sich auf wesentlichere Dinge konzentrieren beim Training:
    Beste aussage hier im thread.

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von pacechris
    Seit irgendwann mal hier im Forum geschrieben (ist noch garnicht so lange her, vor zwei Jahren????) hat das es nur "einen Bauchmuskel" (was natürlich nicht stimmt) gibt kann man keinen Bereich mehr gezielt trainieren, vorher ging das noch
    Die Rede war vom "geraden Bauchmuskel", den du behauptest im unteren Bereich gezielt ansprechen zu können. Dass der Rectus abdominis ein Muskel ist, wirst du ja wohl nicht abstreiten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte