-
Hast Du mal Deinen täglichen Kalorienbedarf ermittelt? Liegt überhaupt eine Kaloriendefizit vor? Allerdings sollte dieses auch nicht zu groß sein. Oft wird empfohlen kein größeres Defizit als 500 Kalorien zu haben, wg. des Jojo-Effektes und weil der Körper irgendwann in Sparmodus schaltet. Vielleicht isst Du ja auch zu wenig?
Hier sind meine Ernährungsregeln, die ich derzeit befolge. Ich zähle keine Kalorien, aber ich dürfte so bei 1800-2000 Kalorien liegen. Pro Woche nehme ich ziemlich genau 500gr. ab. Das ist für mich genau richtig, weil ich auf keinen Fall weitere Muskelmasse verlieren will, was mir bei meiner letzten Diät ohne Sport passiert ist. (Jetzt sehe ich aus wie ein Hänfling mit Bauch, aber bis zum Sommerurlaub ist zum Glück noch ein wenig Zeit.)
- 6 *kleine* Mahlzeiten am Tag nach einer ganz einfachen Regel für die Mengen: Fleisch in der Größe einer Handfläche, komplexe Kohlenhydrate (Haferflocken, Nudeln etc.) in der Größe einer Faust, das gleiche gilt für Gemüse. Hört sich vielleicht ein wenig blöd an, aber damit hat man ein ganz simples Maß, welche leicht nach oben oder unten variiert werden kann. (Ist von meinem amerikanischen Programm welches ich derzeit befolge)
- Eiweiß zu jeder Mahlzeit, als Proteinshake, (Gefügel-)Fleisch, Quark oder Ei(weiß).
- keine Einfachzucker, d. h. kein Quark mit Geschmack etc., dafür Süßstoff, auch keine Powerbars oder Fruchtsäfte/isotonische Getränke
- Fettarm, aber es gibt täglich wenigstens einen Tee- oder Eßlöffel (je nach Laune) Leinöl in den Shake oder in den Quark
- Sonntag ist Sportfrei und Refeedtag mit 1 Stück Kuchen und Gyros und Vollkorncroissant/-Brötchen, etc. zum Frühstück.
Ach ja, mein Training:
3x Krafttraining (2er Split)
3x HIIT (2x Crosstrainer, 1x Rudermaschine)