-
Zum Abnehmen gibt als Hauptpunkt: Kaloriendefizit. Alle Wundermittel, die anderes versprechen kannst Du in die Tonne hauen.
So weit ich weiss, gibt es drei Wege, alle mit einem hohen Proteinanteil:
a.) Kalorienreduzierte Mischkost ohne große Ausschläge nach oben und unten bei Fett und KH. Z. B. 40% Protein, 40% KH 20% Fett, oder 30-50-20.
b.) Low Carb mit Refeedtagen
c.) Low Fat mit Refeedtagen
Die schnellsten Anfangserfolge hat man unbestrittenermaßen mit LC (wobei es Anfangs vor allem Wasser ist. Ist aber gut für die Psyche, wenn die Waage fast täglich nach unten geht).
Kürzliche Vergleiche zwischen LC und LF haben aber gezeigt, dass nach 12 Monaten Diät die Ergebnisse identisch sind.
Wenn es schnell gehen soll, dann würde ich LC empfehlen. Dafür ist aber ein sehr gutes Hintergrundwissen erforderlich und man sollte sich gute Kochrezepte aneingnen.
Als Grundlagenliteratur würde ich persönlich die "Die Neue Atkinsdiät" empfehlen und diese um das Wissen über Refeedtage für BBs ergänzen. Es gibt wohl auch etwas neues für BBs: "Die metabole Diät" (habe ich allerdings nicht gelesen), ansonsten gibt es noch die "Anabole Diät", das Buch habe ich allerdings für nicht so hilfreich gehalten.
Das beste Board für die Detailfragen zur Ernährung ist IMHO www.lowcarbforum.de. Dort habe ich die besten Tips bezüglich der Ernährung erhalten.
Bei LC nimmt man automatisch genug Proteine auf, so das es bei einem angepassten Training nicht zum Muskelverlust kommen kann. Mit angepasst meine ich z. B., dass HIIT mit LC nicht gut funktioniert, ich bin jedenfalls vor Schwäche fast vom Crosstrainer gefallen.