jeder mensch ist anders. oft sind die wirklich naturstarken burschen - auf lange sicht - nicht die erfolgreichsten. mittelmäßig talentierte können diese, eben durch intensives training, bald abhängen, und zwar gewaltig. allerdings kann es durchaus sein, daß sehr starke wettkämpfer eigentlich sehr schwach sein können, bei allen dingen, die nichts mit den wettkampfdisziplinen zu tun haben (mit einem formel 1-rennwagen läßt sich auch kein acker pflügen).

ich selbst zähle zu diesen nur mittelmäßig veranlagten, der in jungen jahren immer das nachsehen hatte, gegenüber leuten, die ohne viel training 120 kg oder sogar 140 kg drücken konnten.

da ich hier wahrscheinlich der einzige bin, der seine aktuellen bestleistungen seit über 30 jahren notiert hat, ist meine "ewige, persönliche monatsbestenliste" vielleicht interessant. aus erfahrung weiß ich, daß meine steigerungsraten sehr gut waren. die "stagnation" um 230 kg ist der tatsache geschuldet, daß ich zu diesem zeitpunkt absolut falsch trainiert habe, und ständig leicht verletzt/übertrainiert war (weniger wäre mehr gewesen).

fest steht aber auch, daß die kraftsteigerungen im studiobereich, auch bei leuten die nicht unbedingt bb machen wollen, meist zu niedrig sind, und auch nicht lange genug anhalten.

http://www.unequipped-benchpress.de/...page_3pag.html

... hier gibt es ja schon wieder einige sehr interessante wortmeldungen. scheinbar bin ich wirklich untalentiert, denn ich mußte für meine ersten 100 kg lange warten, obwohl ich als werfer (ohne hanteltraining) eigentlich recht kräftig war. etwas mehr demut vor dem eisen bringt meist mehr erfolg, als zu hohe erwartungshaltungen.