ich stimme zu dass Grunduebungen das wichtigste zum Masseaufbau ist. Daher finde ich den WKM Plan gut. Aber: Wer nach Jahren immer weiterhin den Plan wie ein Roboter ausfuehrt hat mMn irgendetwas nicht kapiert.

Ich bin fest ueberzeugt das jeder Koerper anderes auf verschiedene Trainingsreize reagiert. (im Bezug auf Gewicht, Frequenz, Kadenz & Volumen) Das ist doch gerade der Sinn vom Bodybuilding (!) das man staendig sein Aussehen wie ein Bildhauer verfeinert und daran arbeitet und quasi sein eigenes System entwickelt. Ich glaube auch dass ein starker Muskel auch ein grosser Muskel ist aber trotzdem sollte es uns Bodybuilder sch.....egal sein wieviel wir Beugen, Druecken und Ziehen koennen.

Man kommt zB an einen Punkt wo man merkt das die hinteren Oberschenkel nicht genug mitgewachsen sind. Dann ist doch wohl die logische Schlussfolgerung mal ein paar Beincurls oder KH mit gestreckten Beinen auf Hypertrophie zu machen. Deshalb ist es Bloedsinn einfach pauschal zu sagen "nee, mehr wirste nie brauchen" Ich mache einer langen zeit schwere Grunduebungen und bin gut gewachsen. Manche Muskeln sind nicht so schnell wie die anderen nachgekommen und jetzt mache ich auch Iso's und trainiere die Schwachstellen 2-3 die Woche. Und das tolle daran ist: Es funktioniert.

Ich muss der Kritik recht geben im Sinne dass der "wkm" plan eine gute Grundlage ist aber einfach pauschal sagen 'mehr brauchts nicht' strotzt aller Logik.