-
Ich nehm jetzt mal diesen Standartplan hier und schau wie ich damit klar komme.
Trainingseinheit 1: Brust / Beine
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-10 Front-Kniebeugen
2 x 12-15 Beinpresse
2 x 15-20 Wadenheben, stehend
Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
4 x 3-5 Kreuzheben
2 x 8-10 Klimmzüge
2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 4-6 Military Press/Schultermaschine
2 x 8-12 Seitheben
2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt
Ich hätte da noch eine Frage.
Ab wann (wieviel kg etc.) sollte man über einen Gürtel, etwa für die Deadlifts/Kreuzheben, nachdenken?
-
 Zitat von phunfac
Ich hätte da noch eine Frage.
Ab wann (wieviel kg etc.) sollte man über einen Gürtel, etwa für die Deadlifts/Kreuzheben, nachdenken?
So ab 300kg.
-
 Zitat von Domnl
So ab 300kg. 
Danke für diesen sinnvollen Kommentar. Das bringt mich nicht wirklich weiter.
-
 Zitat von phunfac
Danke für diesen sinnvollen Kommentar. Das bringt mich nicht wirklich weiter.
Das war absolut ernst gemeint. Man "braucht" fürs Kreuzheben keinen Gürtel. Die meisten Leuten würde sogar anraten, selbst bei höheren Gewichten keinen zu tragen. Schau mal in einem KdK Forum vorbei und frag dort nach. In der Regel wird dort lediglich bei Maximalversuchen mit Gürtel trainiert.
Da ich allerdings nicht glaube, dass du dich mit einem Jahr Trainingserfahrung in diesen Bereichen aufhältst, kann man wohl raten die Sache mit dem Gürtel einfach zu vergessen und eine saubere Technik einzuarbeiten.
Die einzige Übung, bei der ich einen Gürtel anraten würde, ist vorg. Rudern.
-
 Zitat von Domnl
Das war absolut ernst gemeint. Man "braucht" fürs Kreuzheben keinen Gürtel. Die meisten Leuten würde sogar anraten, selbst bei höheren Gewichten keinen zu tragen. Schau mal in einem KdK Forum vorbei und frag dort nach. In der Regel wird dort lediglich bei Maximalversuchen mit Gürtel trainiert.
Da ich allerdings nicht glaube, dass du dich mit einem Jahr Trainingserfahrung in diesen Bereichen aufhältst, kann man wohl raten die Sache mit dem Gürtel einfach zu vergessen und eine saubere Technik einzuarbeiten.
Alles klar. Dann werd ich mir fürs Rudern einen Gürtel besorgen.
Wenn es um meinen Rücken geht, bin ich lieber vorsichtig.
-
 Zitat von Domnl
Ist ein Gürtel hier unbedingt notwendig ? Auch wenn man im relativ hohen Wiederholungsbereich (10-12) trainiert ?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Knusper2
Ist ein Gürtel hier unbedingt notwendig ? Auch wenn man im relativ hohen Wiederholungsbereich (10-12) trainiert ?
nur weil du im bereich von 10-12 trainierst heißt dies nicht dass es gleich leicht ist!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Knusper2
Ich trainiere LH-Rudern auch in dem Wdh-Bereich und hab bisher auch ohne Gürtel keinerlei Probleme..
-
Ich habe nicht gesagt, dass man fürs Rudern einen Gürtel braucht. Ich habe lediglich gesagt, dass das die einzige Übung wäre, für die ich einen Gürtel anraten würde. Das ist ein Unterschied.