Zitat Zitat von The Wicker Man
Bin ich komplett anderer Meinung. An den Geräten schont man keine Sehnen oder Bänder. Im Gegenteil, ein Anfänger wird an Geräten schneller Kraftzuwächse bekommen - zwangsläufig, da der Bewegungsablauf einfach ist - als mit freien Übungen, bei denen idealerweise erst mal ein paar Wochen nur mit der Stange oder minimal mehr gearbeitet wird, um die komplexen Bewegungen sauber zu erlernen.

Freie GÜ lernen, sollte für einen Anfänger höchste Priorität haben meiner Meinung nach.

edit: vielleicht habe ich auch den letzten Satz von deinem Post falsch interpretiert, dann sind wir vielleicht tw doch gleicher Meinung.
Ja wenn ich einfach was schreiben will und nicht weiß obs richtig ist mach ichs so, das man es unterschiedliche interpretieren kann.

Wenn jemand mit Kraftraining anfängt und ein Körpergefühl hat welches gegen Null geht dem dann zu sagen, mach doch WKM halte ich nicht für das beste. Habe das schon ein paar mal gesehen. Da ist es in meinen Augen sinnvoller wenn man die ersten 6 - 8 Wochen zwar frei trainiert, aber auch ein paar Sachen am Maschinen macht um erst mal ein Gefühl für den Körper zu bekommen.

Allein so jemanden zu sagen, strecke doch mal den Hintern etwas mehr raus und Rücken gerade beim Kreuzheben ist da schon ein Wahnsinnsakt.