Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    ja, bevor man lernt Fahrrad zu fahren, sollte man erstmal lernen zu laufen, zu springen und zu sprinten.

Flex Leser Avatar von Sasin
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    ab hier hat man gemerkt, dass du wildsaus Idee, die ich nebenbei bemerkt sehr gut finde, nicht wirklich verstanden hast.
    dann klär mich auf anstatt so ein satz in der wüste stehen zu lassen ?

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Zitat Zitat von lupus
    klar ist es anat. möglich, die Ellebogen dabei vor der Hantel zu haben, siehe den guten alten Paul Anderson dabei:
    Klar, mein Fehler. Hab an die Umsetzbewegung gedacht, ist ja auch egal.

Passt zwar nicht mehr zur Diskussion, wollt ich aber nochmal klarstellen

Flex Leser Avatar von SiAp
    unabhängig vom thread hätte ich spontan power cleans als DIE übung gesehen. mit rauspushen sind es eben "fast" zwei übungen.

sieht man diese allerdings als eine einheit, so stimm ich hier zu.

ich könnte mich in den hinter beißen, wieso ich power cleans ernsthaft erst seit ein paar wochen trainiere.

Gesperrt
    Bin ich komplett anderer Meinung. An den Geräten schont man keine Sehnen oder Bänder. Im Gegenteil, ein Anfänger wird an Geräten schneller Kraftzuwächse bekommen - zwangsläufig, da der Bewegungsablauf einfach ist - als mit freien Übungen, bei denen idealerweise erst mal ein paar Wochen nur mit der Stange oder minimal mehr gearbeitet wird, um die komplexen Bewegungen sauber zu erlernen.

Freie GÜ lernen, sollte für einen Anfänger höchste Priorität haben meiner Meinung nach.

edit: vielleicht habe ich auch den letzten Satz von deinem Post falsch interpretiert, dann sind wir vielleicht tw doch gleicher Meinung.
    Ja wenn ich einfach was schreiben will und nicht weiß obs richtig ist mach ichs so, das man es unterschiedliche interpretieren kann.

Wenn jemand mit Kraftraining anfängt und ein Körpergefühl hat welches gegen Null geht dem dann zu sagen, mach doch WKM halte ich nicht für das beste. Habe das schon ein paar mal gesehen. Da ist es in meinen Augen sinnvoller wenn man die ersten 6 - 8 Wochen zwar frei trainiert, aber auch ein paar Sachen am Maschinen macht um erst mal ein Gefühl für den Körper zu bekommen.

Allein so jemanden zu sagen, strecke doch mal den Hintern etwas mehr raus und Rücken gerade beim Kreuzheben ist da schon ein Wahnsinnsakt.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von lupus
    ja, bevor man lernt Fahrrad zu fahren, sollte man erstmal lernen zu laufen, zu springen und zu sprinten.
    worauf ist das jetzt bezogen?

Zu deinem Artikel Lupus würde mich ein Video auch sehr interessieren.

Zitat Zitat von Sasin
    zumal man eigentlich von unsportlichen und sportlichen athleten ( zt also auch unabh von der eignetlich vorhandenen masse ) unterscheiden müsste , man sollte selbstverständilich einen athleten der bereits jahrelang sport treibt anders behandeln als einen der noch nie wirklich sportlich aktiv war , das zeigt sich eigentlich oft sehr schnell an der koordination und kondition des jeweiligen athleten
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Wenn jemand mit Kraftraining anfängt und ein Körpergefühl hat welches gegen Null geht dem dann zu sagen, mach doch WKM halte ich nicht für das beste. Habe das schon ein paar mal gesehen. Da ist es in meinen Augen sinnvoller wenn man die ersten 6 - 8 Wochen zwar frei trainiert, aber auch ein paar Sachen am Maschinen macht um erst mal ein Gefühl für den Körper zu bekommen.
    wie wildsau es geschrieben hat
    Und wäre der Anfänger zu unsportlich um Umsetzen und Dücken zu lernen, finge ich erst mit Liegestütz und Burpees an, solange bis mindestens 50 Liegestütz am Stück und/oder 100 Burpees geschafft werden.
    . Ich finde die Idee mit Eigenkörpergewichtübungen um Einiges besser, da man so das Körpergefühl und die Koordination viel mehr verbessern kann als an Maschinen.

Zitat Zitat von sasin
    [...] einerseits sind hier einige dafür umsetzen etc zu machen als komboübung andererseits kritisieren die selben leute die komplexität des WKMs? ein krasser widerspruch wie ich finde [...]
    es ging darum, dass 6 Übung vielleicht zu viel (deshalb zu "komplex") sind für den Anfang und man sich deshalb erst mal nur einer Übung widmet um diese so oft wie möglich machen zu können. Diese Übung muss natürlich komplex sein, um möglichst den ganzen Körper zu trainieren = Umsetzen & Drücken. Wer die Übung 3-4 mal die Woche macht (was nicht geht, wenn man von Anfang an 6 oder mehr Übungen macht), wird früher oder später koordinativ fähig sein, die anderen Übungen zu erlernen. Wenn man bei C&P und evtl. sogar noch ÜKKB von 1 Übung spricht, ist das ja auch im Prinzip sehr vereinfacht dargestellt. Sie beinhaltet eigentlich mind. 5 "Teilübungen" (Heben, 2.Zug, Frontkniebeuge, horizontales Drücken und die ÜKKB).

Bedingung für dieses Vorgehen ist jedoch, dass man eine kompetente Person hat (kein McFit Trainer o.Ä.), die einem die Übung zeigt und ständig kontrolliert. Ich halte wenig bis gar nix davon, sich Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Umsetzen oder ÜK-Drücken selber beizubringen.

Zitat Zitat von Hiroshige
    Ja wenn ich einfach was schreiben will und nicht weiß obs richtig ist mach ichs so, das man es unterschiedliche interpretieren kann.

[...]
    das ist natürlich eine super Taktik, ein echter Künstler eben.

Biste beim Ritteressen dabei? Musst mal die ganzen Indien-Storys erzählen.

blöde edit-Funktion, sorry. Meinte oben natürlich vertikales Drücken und nicht horizontales.

Gesperrt
    das ist natürlich eine super Taktik, ein echter Künstler eben.

Biste beim Ritteressen dabei? Musst mal die ganzen Indien-Storys erzählen.
    Ist echt offen das Ritteressen, da es genau in der Prüfungszeit ist und ich die Termine noch nicht habe. Hinzu habe ich dieses Semester ein paar echte Kracher dabei.
    Freuen würde es mich auf jeden Fall. Plane im November einen Abstecher in die Mannheimer Gegend zu machen und hätte mich dann noch mal gemeldet.

Um mal wieder zum Thema zu kommen.
    Selbstbeibringen von Übungen ist immer so eine Sache. Klar wenn man schon etwas Erfahrung hat und ein gutes Körpergefühl kann man sich eine neue Übung schon mal anhand von Erklärungen und Videos aneigenen. Als Anfänger sollte man aber auf jeden Fall mal irgendwo vorbei schauen ob alles passt. Selbst ich bin nicht vor Fehler geschützt, mir schleicht sich auch hin und wieder eine Schlampigkeit bei den Übungen ein.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte