Ich werde nie verstehe, warum manche Ärzte sagen, dass man keine (schweren) GÜ machen soll bei Rückenbeschwerden, mir ist es aber inzwischen auch egal.

Ich kenne mehrere Beispiele (ich übrigens selber auch), die einen BSV hatten und gerade wegen Kreuzheben, Kniebeugen und co. keine Rückenschmerzen mehr haben. Dazu müsste man sich halt, wie kleberson richtig sagt, mal mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur auf die Meinung eines einzigen Arztes hören.

Diese GÜ sind selbstverständlich nicht die einzige Therapie gegen solche Verletzungen. Krankengymnastik, regelmäßiges Dehnen und andere Übungen (auch hier hat kleberson ein paar gute genannt) sind obligatorisch aber die GÜ - es versteht sich von selbst, dass die Technik hierbei höchste Priorität hat - und das Stärken der Muskelketten am und um den Rücken ist aus meiner Sicht der wichtigste Teil.