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TP nach Bandscheibenvorfall
Hi ,
hatte vor 2 Monaten nen leichten Bandschiebenvorfall und würde jetzt wieder leicht ins Krafttraining einsteigen. Mein arzt hat sein OK dazu gegeben. Ich habe mir dazu mal nen Plan aufstellen lassen und bin jetzt am überlegen ob dass so i.O. ist. Mein Arzt meinte, ich soll Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen (was schade ist...) erst mal rauslassen, bis sich zeigt wie sich das mit dem Rücken entwickelt.
1TE
Fliegende
Überzüge
KH Rudern
Lower-back Maschine
Crunches
2TE
Latzug / Klimmzüge (eins v. beiden)
Schulterdrücken KH im sitzen
Beinpresse
Shrugs (wollte ich mit reinnehmen, da es früher meine Lieblingsübung war)
Lower-back Maschine
Crunches
Was sagt ihr dazu?
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75-kg-Experte/in
Du willst deinen Rücken noch ein wenig schonen?... dann lass diese lower back Maschine weg. Und erst recht keine Hyperextensions.
Bei den Dingern kannst mehr falsch machen als beim Kreuzheben...
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Hi,
der untere Rücken sollte durch die Maschine gestärkt werden - Aussage des Arztes und sollte also folglich auch drin bleiben denk ich.
Er meinte auch, ich soll auf keinen Fall den Rücken "schonen" und gar nix machen. Schmerzfreies Training für den Rücken sollte also drins ein.
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 Zitat von level2
Hi,
der untere Rücken sollte durch die Maschine gestärkt werden - Aussage des Arztes und sollte also folglich auch drin bleiben denk ich.
Er meinte auch, ich soll auf keinen Fall den Rücken "schonen" und gar nix machen. Schmerzfreies Training für den Rücken sollte also drins ein.
Das hört sich auch sinnvoll an. Wenn Dir Dein behandelnder Arzt das so empfohlen hat, dann würde ich es auch so machen.
Vollkommen sinnlos ist es dagegen, in diesem Forum, bei absoluten medizinischen Laien, die meist auch vom Training kaum Ahnung haben, um Rat zu fragen.
Ich warte schon auf Ratschläge wie "quatsch, klar kannst Du schwer heben, das stärkt doch den Rücken" oder "Ärzte haben eh keine Ahnung, bei Bandscheibenvorfällen muß man erst recht schwer trainieren".
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Hi du Bayer 
is mir schon klar dass sich hier nicht die Elite der Orthopäden rumtreibt 
Mir gings eher darum ob die einzelne Übungsaufteilung im 2er Split so ok geht, oder ob ich was tauschen sollte bzw. ne andere Übung ausführen sollte.
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Sportstudent/in
Hat der Arzt einen sportlichen Hintergrund?
Ich werfe einfach mal in den Raum das Maschinenuebungen die dich "Fuehren" und in eine bestimmte Bewegung zwaengen nicht die beste Wahl sind.
Soll aber nicht heissen das dass was du tust schlecht ist.
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 Zitat von level2
Hi du Bayer 
is mir schon klar dass sich hier nicht die Elite der Orthopäden rumtreibt
Mir gings eher darum ob die einzelne Übungsaufteilung im 2er Split so ok geht, oder ob ich was tauschen sollte bzw. ne andere Übung ausführen sollte.
Ich wollte nur dem vorhersehbaren Wahnsinn Einhalt gebieten.
Zur Frage:
Ich würde Dir einfach eine klassische Push/Pull-Aufteilung empfehlen. Dein jetziger Plan wirft alles durcheinander. Außerdem fehlen mir irgendwie das Bankdrücken bzw. die Dips in Deinem Plan.
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BBszene kennt mich
 Zitat von Ginzibezwinger
....oder "Ärzte haben eh keine Ahnung, ...".
Das Schlimme ist, das dies bei Rückenschmerzen wirklich meist der Fall ist.
Kenne genug Leute, die ihre Probleme erst losgeworden sind, als sie sich selbst mit der Materie auseinander gesetzt hatten.
Frag 10 Ärzte und du erhälst 10 verschiedene Meinungen.
Mein Tipp für den Threadersteller: viele BWE-Übungen und halt Übungen für den Core-bereich (Crunch, Oberkörper- Rotation, Schrägcrunchs und sitzende Good Mornings)
Als Aufwärmprogramm vor jeder TE dann immer schön Superman und Igel machen.
KH-Drücken im Sitzen könnte Probleme geben.
Allgemein solltest du jede Übung so modifizieren, dass sie für dich angenehm ist.
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BB-Leicht-Schwergewicht
Ich werde nie verstehe, warum manche Ärzte sagen, dass man keine (schweren) GÜ machen soll bei Rückenbeschwerden, mir ist es aber inzwischen auch egal.
Ich kenne mehrere Beispiele (ich übrigens selber auch), die einen BSV hatten und gerade wegen Kreuzheben, Kniebeugen und co. keine Rückenschmerzen mehr haben. Dazu müsste man sich halt, wie kleberson richtig sagt, mal mit der Materie auseinandersetzen und nicht nur auf die Meinung eines einzigen Arztes hören.
Diese GÜ sind selbstverständlich nicht die einzige Therapie gegen solche Verletzungen. Krankengymnastik, regelmäßiges Dehnen und andere Übungen (auch hier hat kleberson ein paar gute genannt) sind obligatorisch aber die GÜ - es versteht sich von selbst, dass die Technik hierbei höchste Priorität hat - und das Stärken der Muskelketten am und um den Rücken ist aus meiner Sicht der wichtigste Teil.
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