Ich trainiere nur auf Optik. Kraft? Kommt sehr selten vor das ich Autos ziehen oder umschmeisen muss, allgemein hebe ich kaum schwere Gegenstände, wozu auch?
Es kommt noch dazu das viele Gegenstände einfach unhandlich sind und damit wird ihr relativ leichtes Gewicht auch wieder schwer. Oder so was eben mal die Treppen hoch tragen strengt auch an.

Klar bekommen Leute die nicht trainieren auch hin, nur ich seh halt besser dabei aus. Hinzu kann man Gewichte in technisch korrekter Form trainieren wärend Gegenstände oft so bewegt werden müssen das es nicht gerade günstig ist für den Rücken/Bandscheiben.
Ich sorge durch das Training für eine Stärkung meines Körpers auf eine Art und Weise wie es mir oft einseitige körperliche Arbeit nicht ermöglicht. Ob ichs jetzt bei einem Umzug leichter habe? In der Regel eher schwerer weil ich mittlerweile öfters gefragt werden: Du bist doch stark....

Ein Gewicht ab einer bestimmten Masse ist immer schwer. Genauso wie Bewegungsabläufe die neu sind.
Man kann und muss nicht alles können. Wenn jemand einen anderen Sport macht wird er auch versuchen in seinen Möglichkeiten dort besser zu werden. Wenn ich so einen Unsinn höre wie Feuerwehr, Spezialeinheiten. Ich mein an einen Maurer oder Ingenieur werden auch Anforderungen, aber halt andere gestellt.