Ich denke schon das die Kraft im Oberkörper brauchen, aber er hat schon recht wenn er sagt, daß ihm Bankdrücken da nicht viel bringt. Schulterpresse im Stehen würde ihm warscheinlich viel mehr bringen, da dabei auch die Kraft vom Boden aus bis zu der Hantel in den Händen übertragen wird (Kinetische Kette ist wesentlich länger als beim Bankdrücken) wärend sie beim BD nur von den Schulterblättern zur Hantel geht und beim Eishockey selten eine Bank im Rücken ist gegen die man sich abdrücken kann. Das Bewegungsmuster der Überkopfpresse ist also wesentlich besser abrufbar in seinem Sport.
Ich würd mal so sagen, Bankdrücken wird ihn wirklich nicht sehr viel weiterbringen, aber ganz rauslassen würde ich es wenn man Leistungssport betreibt auch nicht, denn für die Entwicklung von, sagen wir mal unspezifischer Oberkörperkraft ist es schon sinnvoll.

PS: Powercleans sind übrigens eine der besten Übungen um Kraft und Explosivität zu verbinden und deshalb mit das beste was er fürs Eishockey machen kann